Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Die Kraft des Alters

Altern Cover

Der Alterungsprozess wird in der öffentlichen Wahrnehmung heute in erster Linie als Defizit angesehen. Begriffe wie „Anti-Aging“ vermitteln den Eindruck, Altern sei etwas Pathologisches. Der vorherrschende Jugendlichkeitskult bemüht sich, die Spuren des Alterungsprozesses auszublenden. Jenseits der negativen Stereotype bedeutet Alter aber auch Macht, Erfahrung, Lebensweisheit, Kontemplation, Lebenslust und Triumph über gesellschaftliche Konventionen. Alter ist nicht nur ein biologischer Prozess, sondern immer auch eine kulturelle Konstruktion, deren Untersuchung sich junge Wissenschaften wie die Kulturgerontologie widmen.

36,00 €

  • Editor

    Stella Rollig, Sabine Fellner

  • Preface

    Stella Rollig

  • Text

    Sabine Fellner, Heike Hartung, Beate Hofstadler, Robert Pfaller, Stella Rollig, Gabriele Schor

  • Design

    Willi Schmid

  • Language

    German/English

  • Details

    Hardcover, 17 x 24 cm, 372 pages, 305 ills.

  • ISBN

    978-3-903228-23-8

Über dieses Produkt

Der Alterungsprozess wird in der öffentlichen Wahrnehmung heute in erster Linie als Defizit angesehen. Begriffe wie „Anti-Aging“ vermitteln den Eindruck, Altern sei etwas Pathologisches. Der vorherrschende Jugendlichkeitskult bemüht sich, die Spuren des Alterungsprozesses auszublenden. Jenseits der negativen Stereotype bedeutet Alter aber auch Macht, Erfahrung, Lebensweisheit, Kontemplation, Lebenslust und Triumph über gesellschaftliche Konventionen. Alter ist nicht nur ein biologischer Prozess, sondern immer auch eine kulturelle Konstruktion, deren Untersuchung sich junge Wissenschaften wie die Kulturgerontologie widmen.

In der Ausstellung wird gezeigt, wie es Künstlerinnen und Künstlern gelingt, Chancen und Grenzen des Alterns jenseits von Altersverklärung und Pessimismus differenziert wahrzunehmen. In den präsentierten Arbeiten veranschaulichen Kunstschaffende, wie das Alter mit all seinen Facetten auf wertschätzende Weise in unser Leben integriert werden kann. Neben zahlreichen Werken aus der Sammlung des Belvedere zeigt die Schau hochkarätige Leihgaben aus nationalen und internationalen Museen. Die Publikation erscheint begleitend zur Ausstellung.

Mit Werken von Pina Bausch, Eric Fischl, Lucian Freud, George Grosz, Johannes Grützke, Alfred Hrdlicka, Regina Hügli, Birgit Jürgenssen, Anastasia Khoroshilova, Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Brigitte Kowanz, Maria Lassnig, Annie Leibovitz, Erich Lessing, Hans Op de Beeck, Martin Parr, Pablo Picasso, Margot Pilz, Juergen Teller, Joyce Tenneson, Henri de Toulouse-Lautrec, Rosemarie Trockel, Jeff Wall, Nives Widauer, uvm.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Aging Pride

Altern Cover

These days, the aging process is seen as a deficiency in the public eye. Terms such as ‘anti-aging’ give the impression that aging is something pathological. The prevailing cult of youth endeavours to hide the traces of aging. Aside from negative stereotypes, however, age also indicates power, experience, wisdom, contemplation, lust for life, and triumph over societal conventions. Aging is not only a biological process but a cultural construction, which emerging sciences such as cultural gerontology have dedicated themselves to investigating.

€36.00

  • Herausgeber

    Stella Rollig, Sabine Fellner

  • Preface

    Stella Rollig

  • Text

    Sabine Fellner, Heike Hartung, Beate Hofstadler, Robert Pfaller, Stella Rollig, Gabriele Schor

  • Design

    Willi Schmid

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Hardcover, 17 x 24 cm, 372 Seiten, 305 Abb.

  • ISBN

    978-3-903228-23-8

About the product

These days, the aging process is seen as a deficiency in the public eye. Terms such as ‘anti-aging’ give the impression that aging is something pathological. The prevailing cult of youth endeavours to hide the traces of aging. Aside from negative stereotypes, however, age also indicates power, experience, wisdom, contemplation, lust for life, and triumph over societal conventions. Aging is not only a biological process but a cultural construction, which emerging sciences such as cultural gerontology have dedicated themselves to investigating.

The exhibition demonstrates how artists have succeeded in differently perceiving the possibilities and limitations of age while transcending exaltation and pessimism. In the presented works, artists illustrate how age in all of its facets can be thoughtfully integrated into our lives. In addition to numerous works from the Belvedere collection, the exhibition presents high-profile loans from national and international museums. The publications accompanies the exhibition by the same name.

Including works by Pina Bausch, Eric Fischl, Lucian Freud, George Grosz, Johannes Grützke, Alfred Hrdlicka, Regina Hügli, Birgit Jürgenssen, Anastasia Khoroshilova, Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Brigitte Kowanz, Maria Lassnig, Annie Leibovitz, Erich Lessing, Hans Op de Beeck, Martin Parr, Pablo Picasso, Margot Pilz, Juergen Teller, Joyce Tenneson, Henri de Toulouse-Lautrec, Rosemarie Trockel, Jeff Wall, Nives Widauer, uvm.