Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Art brut aus Gugging
Die Sammlung Leo Navratil und spätere Erwerbungen

Navratil Cover

In der Publikation werden Art-brut-Arbeiten und psychisch durchdrungene Arbeiten österreichischer Künstler gemeinsam präsentiert und vermitteln jenes vom Zeitgeist geprägte Kunstwollen, mit dem eine Generation überkommene Strukturen endgültig hinter sich lassen wollte.

24,00 €

  • Herausgeber

    LENTOS Kunstmuseum Linz

  • Text

    Peter Baum, Johann Feilacher, Peter Pongratz, Brigitte Reutner, Andrea Scheuringer

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Hardcover, 24 x 25 cm, 216 Seiten, Abb. in color

  • ISBN

    978-3-903131-84-2

Über dieses Produkt

Die umfangreiche Publikation zeigt Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wahn aus den 1960er- und 1970er-Jahren. Neben Werken Gugginger Art-brut-Künstler wie Johann Hauser, Oswald Tschirtner und August Walla werden Arbeiten von Arnulf Rainer, Peter Pongratz, Adolf Frohner, Hermann Nitsch, Franz Ringel und Alfred Hrdlicka präsentiert.

In den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg waren die österreichischen KünstlerInnen auf der Suche nach dem von der Geschichte unberührten, authentischen Ausdruck in der Kunst. Die 1960er und 1970er waren auch in Österreich von Grenzüberschreitungen zwischen Kunst und Leben, neuen Kunstsparten, Drogenexperimenten und von neuen integrativen Gesellschaftsmodellen geprägt. Abstrakte Kunst, Werke indigener Völker, Arbeiten von Kindern und von psychisch beeinträchtigten Menschen galten als unverbildet und unverfälscht. Auch unabhängig von jenen Einflüssen fanden manche Künstlerinnen zeitgleich oder früher zu formalen Lösungen, die an Art brut erinnern. 

In der Publikation werden Art-brut-Arbeiten und psychisch durchdrungene Arbeiten österreichischer Künstler gemeinsam präsentiert und vermitteln jenes vom Zeitgeist geprägte Kunstwollen, mit dem eine Generation überkommene Strukturen endgültig hinter sich lassen wollte.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Art brut aus Gugging
Die Sammlung Leo Navratil und spätere Erwerbungen

Navratil Cover

In the publication Art brut works and works pervaded by the psyche by Austrian artists are presented together, conveying the artistic intentions, marked by the spirit of the times, of a generation seeking to leave outmoded structures behind once and for all.

€24.00

  • Editor

    LENTOS Kunstmuseum Linz

  • Text

    Peter Baum, Johann Feilacher, Peter Pongratz, Brigitte Reutner, Andrea Scheuringer

  • Language

    German

  • Details

    Hardcover, 24 x 25 cm, 216 pages, ills. in color

  • ISBN

    978-3-903131-84-2

About the product

The extensive publication shows works from between the poles of art and madness from the 1960s and 1970s. In addition to works by Art brut artists from Gugging, such as Johann Hauser, Oswald Tschirtner and August Walla, works by Arnulf Rainer, Peter Pongratz, Adolf Frohner, Hermann Nitsch, Franz Ringel and Alfred Hrdlicka are also presented.

In the first decades after World War Two, Austrian artists were in search of authentic expression in art, untouched by history. As in other places, the 1960s and 1970s were also marked in Austria by the crossing of borders between art and life, new genres in art, drug experiments, and by new, integrative models of society. Abstract art, works by indigenous peoples, works by children and by mentally handicapped people were regarded as unspoiled and authentic. Some artists also found their way to formal solutions reminiscent of Art brut at the same time or earlier, but apart from those influences.

In the publication Art brut works and works pervaded by the psyche by Austrian artists are presented together, conveying the artistic intentions, marked by the spirit of the times, of a generation seeking to leave outmoded structures behind once and for all.