Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Bruno Gironcoli
Cast Enigma

Gironcoli Cover

Das Werk des 2010 verstorbenen Bildhauers Bruno Gironcoli beschreibt in seiner Rätselhaftigkeit und Eigenwilligkeit einen höchst persönlich geprägten Kunstkosmos, der eine Sonderstellung innerhalb des zeitgenössischen Kunstschaffens einnimmt.

24,00 €

  • Herausgeber

    Kunstraum Dornbirn

  • TEXTE

    Bettina M. Busse, Wolfgang Fetz

  • DESIGN

    Proxi Design 

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Paperback, 72 Seiten, 24 x 17 cm, 27 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-81-9

Über dieses Produkt

„Ich versuche, in Umschreibungen, in Umwegen, in der Psychologisierung der Umwelt das Menschenbild zu erfassen, weil die Darstellung, die Abbildung für mich zu wenig ergibt." (Bruno Gironcoli)

Das Werk des 2010 verstorbenen Bildhauers Bruno Gironcoli beschreibt in seiner Rätselhaftigkeit und Eigenwilligkeit einen höchst persönlich geprägten Kunstkosmos, der eine Sonderstellung innerhalb des zeitgenössischen Kunstschaffens einnimmt. Bekannt wurde er vor allem durch seine Großplastiken, die er als Professor der Meisterklasse für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in den 80er Jahren in seinem Bildhaueratelier in der Böcklinstraße im Wiener Prater schuf. Das riesige Atelier, das von seinem ehemaligen Schüler Franz West als „Gewächshaus“ bezeichnet wurde, ermöglichte es Bruno Gironcoli völlig neue Wege in seiner Arbeit zu beschreiten. Die Ausstellung im Kunstraum Dornbirn konzentriert sich auf diese sehr intensive künstlerische Schaffensphase. Die ausgestellten Großplastiken, die alle in der Technik des Aluminiumgusses produziert wurden, verströmen in der ehemaligen Montagehalle eine faszinierende, magisch- rätselhafte und streckenweise verstörende Wirkung.

Die faszinierend-fremde Ästhetik seiner Skulpturen, die absolute Authentizität seiner Herangehensweise, seine lebenslange Beschäftigung mit allen Facetten menschlichen Daseins, lassen die Wirkung seines Oeuvres auch nach seinem Tod ungebrochen aktuell und fesselnd erscheinen.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Bruno Gironcoli
Cast Enigma

Gironcoli Cover

The work of the sculptor Bruno Gironcoli, who died in 2010, describes in its enigmatic appearances and its idiosyncracy a highly personal art cosmos, which occupies a special position within contemporary art.

€18.00

  • EDITOR

    Kunstraum Dornbirn

  • TEXTS

    Bettina M. Busse, Wolfgang Fetz

  • DESIGN

    Proxi Design 

  • Language

    German/English

  • DETAILS

    Paperback, 72 pages, 24 x 17 cm, 27 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-68-0

About the product

"I try to grasp the image of man in descriptions, in detours, in the psychologization of the environment, because the representation, the image, is not enough for me." (Bruno Gironcoli)

The work of the sculptor Bruno Gironcoli, who died in 2010, describes in its enigmatic appearances and its idiosyncracy a highly personal art cosmos, which occupies a special position within contemporary art. He became known above all for his large sculptures, which he created as a professor in the master class for sculpture at the Academy of Fine Arts in his sculpture studio in Böcklinstrasse in the Vienna Prater in the 80s. The huge studio, which his former pupil Franz West called "greenhouse", enabled Bruno Gironcoli to break new ground in his work. The exhibition in the Kunstraum Dornbirn concentrates on this very intensive artistic phase. The large sculptures on display, all of which were produced using the technique of cast aluminum, exude a fascinating, magical, enigmatic and, at times, disturbing effect in the former assembly hall.

The fascinating, alien aesthetics of his sculptures, the absolute authenticity of his approach, his lifelong occupation with all facets of human existence make the effects of his oeuvre seem unbroken and captivating even after his death.