Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Ceija Stojka
Sogar der Tod hat Angst vor Auschwitz

Ceijka Stojka Cover

»Sogar der Tod hat Angst vor Auschwitz« ist ein eindrucksvolles künstlerisches Narrativ über die Verfolgung und den Genozid an den Roma und Sinti im Nationalsozialismus und wird so vollständig wie möglich in diesem Buch veröffentlicht.

39,80 €

  • Herausgeber

    Lith Bahlmann und Matthias Reichelt

  • Text

    Lith Bahlmann, Karin Berger, Barbara Dankwortt, Tímea Junghaus, Matthias Reichelt

  • Design

    Jürgen W. Lisken

  • Sprache

    Deutsch/Englisch/Romanes

  • Details

    Hardcover, 472 Seiten, Abb. in Farbe und s/w, inkl. DVD mit 2 Filmen von Karin Berger

  • ISBN

    978-3-86984-083-3

Über dieses Produkt

Ceija Stojka (1933 – 2013), Angehörige der Lovara (von ungarisch Lo = Pferd, Pferdehändler), einer zu den Roma gehörigen und in Österreich ansässigen Gruppe, wurde als Zehnjährige mit einem großen Teil ihrer Familie nach Auschwitz deportiert. Ceija Stojka hat nicht nur das Vernichtungslager Auschwitz, sondern auch die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen Belsen überlebt. Zusammen mit ihrem Bruder Karl Stojka war sie die Erste, die in den 1980er Jahren in Österreich das Schweigen der Opfer durchbrach und fortan als Romni öffentlich über ihr Schicksal berichtete.

Ende der 1980er Jahre hatte sie autodidaktisch mit dem Zeichnen und Malen begonnen. Der schätzungsweise 250 Blätter umfassende und über mehrere Jahre entstandene Zyklus von Tuschezeichnungen und Gouachen »Sogar der Tod hat Angst vor Auschwitz« ist ein eindrucksvolles künstlerisches Narrativ über die Verfolgung und den Genozid an den Roma und Sinti im Nationalsozialismus und wird so vollständig wie möglich in diesem Buch veröffentlicht. Integraler Bestandteil des Buchs ist eine DVD mit den beiden filmischen Porträts Ceija Stojkas von Karin Berger.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Ceija Stojka
Even death is afraid of Auschwitz

Ceijka Stojka Cover

The cycle of ink drawings and gouaches »Even death is afraid of Auschwitz« developed over several years and comprises approximately 250 pages. It offers an impressive artistic narrative of the persecution and genocide of the Roma and Sinti under the Nazis and is being published as completely as possible in this book.

€39.80

  • Editor

    Lith Bahlmann and Matthias Reichelt

  • Text

    Lith Bahlmann, Karin Berger, Barbara Dankwortt, Tímea Junghaus, Matthias Reichelt

  • Design

    Jürgen W. Lisken

  • Language

    German/English/Romany

  • Details

    Hardcover, 472 pages, ills. in color and b/w, incl. DVD with 2 films by Karin Berger

  • ISBN

    978-3-86984-083-3

About the product

Ceija Stojka (1933 – 2013), a member of the Lovara community (from the Hungarian Lo = horse, horse traders), a Roma group that settled in Austria, was deported to Auschwitz with a large portion of her family at ten years old. Ceija Stojka survived not only the extermination camp at Auschwitz, but also the concentration camps at Ravensbrück and Bergen Belsen, from which she was freed by the British army on 15 April 1945. Together with her brother Karl Stojka, she was the first to break the victims’ silence in Austria in the 1980s, and continued to discuss her treatment as a Roma openly from then on. At the end of the 1980s she began teaching herself to draw and paint.

The cycle of ink drawings and gouaches »Even death is afraid of Auschwitz« developed over several years and comprises approximately 250 pages. It offers an impressive artistic narrative of the persecution and genocide of the Roma and Sinti under the Nazis and is being published as completely as possible in this book. An integral part of the book is a DVD featuring the two film portraits of Ceija Stojka by Karin Berger.