Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Art of Wagnis
Christoph Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa

Schlingensief Cover Final

Die Publikation umfasst Aufsätze, künstlerische Beiträge und Interviews mit Zeitgenossen, die Christoph Schlingensiefs Werk aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen beleuchten und uns Einblicke in seine Projekte und Ideen sowie künstlerische Antworten gewähren.

35,00 €

  • Herausgeber

    Fabian Lehmann, Nadine Siegert, Ulf Vierke

  • Vorwort

    Voxi Bärenklau

  • Text

    Benjamin Leven, Lore Knapp, Jack Davis, Susan Arndt, Anna Teresa Scheer, Sarah Pogoda, Sarah Hegenbart, Fabian Lehmann, Ricarda de Haas, Philipp Khabo Koepsell, Johan Thom, Magnus Echtler, Andrea Reikat, Wilfried Zoungrana, Koku G. Nonoa, Lee Chambers, Frank Piontek, Sénouvo Agbota Nestor Zinsou, Peter Stepan

  • Interviews

    Alexander Hauer, Stephan Jöris

  • Gespräche

    Sénouvo Agbota Nestor Zinsou, Alain Ricard und Koku G. Nonoa

  • Design

    Laleh Torabi

  • Sprache

    Englisch

  • Details

    Paperback, 23,5 x 16,5 cm, 248 Seiten, 20 Abb. in s/w

  • ISBN

    978-3-903131-48-4

Über dieses Produkt

Im Werk des Filmemachers, Theaterregisseurs und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief (1960–2010) haben zwei Aspekte besondere Bedeutung: der Mythos von Richard Wagner und das Bild von Afrika. Schlingensief hat sich nicht nur beiden Themen gleichzeitig, sondern auch auf sehr ungewöhnliche Weise gewidmet. So hat er eine Wagner Rallye (1999) durch die Wüsten von Namibia organisiert und das Element des Afrikanischen in Wagners Oper Parsifal bei den Bayreuther Festspielen (2005/2009) dargestellt. Gegen Ende seines Lebens begann er seine Vorstellung eines afrikanischen Operndorfes zu realisieren (noch im Aufbau). Um dem Wagner-Kult in Deutschland zu entfliehen, suchte er nach einer institutionell befreiten Form der Oper in Burkina Faso. Aber was genau bringt diese Neuinterpretation und Verpflanzung der Oper in den afrikanischen Kontext mit sich?

Die Publikation umfasst Aufsätze, künstlerische Beiträge und Interviews mit Zeitgenossen, die Schlingensiefs Werk aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen beleuchten und uns Einblicke in seine Projekte und Ideen sowie künstlerische Antworten gewähren. Das Dreieck Schlingensief – Wagner – Afrika wird in unterschiedlichen Konfigurationen beschrieben und eröffnet somit neue Erkenntnisse über das Werk dieses zeitgenössischen deutschen Künstlers.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Art of Wagnis
Christoph Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa

Schlingensief Cover Final

This publication comprises essays, artistic contributions and interviews with contemporaries that approach Christoph Schlingensief's work from different disciplinary perspectives, allowing us to see behind his projects and ideas and provide artistic responses.

€35.00

  • Editor

    Fabian Lehmann, Nadine Siegert, Ulf Vierke

  • Preface

    Voxi Bärenklau

  • Text

    Benjamin Leven, Lore Knapp, Jack Davis, Susan Arndt, Anna Teresa Scheer, Sarah Pogoda, Sarah Hegenbart, Fabian Lehmann, Ricarda de Haas, Philipp Khabo Koepsell, Johan Thom, Magnus Echtler, Andrea Reikat, Wilfried Zoungrana, Koku G. Nonoa, Lee Chambers, Frank Piontek, Sénouvo Agbota Nestor Zinsou, Peter Stepan

  • Interviews

    Alexander Hauer, Stephan Jöris

  • Conversations

    Sénouvo Agbota Nestor Zinsou, Alain Ricard and Koku G. Nonoa

  • Design

    Laleh Torabi

  • Language

    English

  • Details

    Paperback, 23,5 x 16,5 cm, 248 pages, 20 ills. in b/w

  • ISBN

    978-3-903131-48-4

About the product

In the oeuvre of moviemaker, theatre director and action artist Christoph Schlingensief (1960–2010) two topics are particularly important: the myth of Richard Wagner and the image of Africa. Schlingensief not only address both topics in parallel, however, he confronted them in unknown ways. He arranged a Wagner Rallye (1999) through the deserts of Namibia, exposed the African in Wagner's opera Parsifal at the Bayreuth Festival (2005–2009). Towards the end of his life, he started to realize his vision of the African Opera Village (ongoing). By now fleeing the Wagner cult in Germany, he aimed at an institutionally liberated opera in Burkina Faso. But what does it mean to dislocate and negotiate opera within the context of Africa?

This publication comprises essays, artistic contributions and interviews with contemporaries that approach Schlingensief's work from different disciplinary perspectives, allowing us to see behind his projects and ideas and provide artistic responses. The triangle Schlingensief – Wagner – Africa is thus activated in different constellations and offers fresh insights into the oeuvre of the contemporary German artist.