Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Doug Aitken
Twilight (earth-core)

Doug  Wand Frontal

Die Arbeit des amerikanischen Künstlers Doug Aitken exploriert jedes Medium, vom Film über Installationen bis hin zu architektonischen Interventionen. Im Rahmen seiner Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main produzierte Doug Aitken für den Verlag für moderne Kunst und unseren Partner Collectors Agenda eine seiner seltenen limitierten Kunsteditionen: »Twilight (earth-core)«

1.650,00 €

  • Medium

    Fine-art Print auf Hahnemühle Bütten-Papier. Silhouette der Skulptur geprägt und lackiert.

  • Größe

    30 x 40 cm (11.8 x 15.7 Zoll)

  • Edition

    50 + 10 AP

  • Frame

    Gerahmt in Distanzrahmen von Halbe in Erle dunkelbraun. Beidseitig interferenzoptisch entspiegeltes farbneutrales Spezialglas von Schott Mirogard®.

  • Info

    Handsigniert und nummeriert vom Künstler. Exklusiv für Collectors Agenda und den Verlag für moderne Kunst.

  • Info

    Der Ausstellungskatalog der Schirn Kunsthalle wird als Special Edition in einem grauen Leinenkarton mitgeliefert.

Über dieses Produkt

Die Arbeit des amerikanischen Künstlers Doug Aitken exploriert jedes Medium, vom Film über Installationen bis hin zu architektonischen Interventionen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten erweitert er mit seiner Arbeit die Wahrnehmung, indem er Grenzen auflöst und neue Verbindungen herstellt und indem er Kunst dazu einsetzt zu kommunizieren und Veränderung zu bewirken.

Bei Doug Aitkens monumentaler Schau in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main, 2015, nahm seine Arbeit »Twilight« (2015) eine Schlüsselposition ein. In der Edition »Twilight (earth-core)« hebt Doug Aitken die Telefonsäule, die an »Twilight« (2015) erinnert, auf einen Erdquader.

Bei seiner Arbeit »Twilight (earth-core)« wird der Betrachter mit einem Objekt konfrontiert, das auf den ersten Blick vertraut erscheint, aber bei genauerem Hinsehen erst seine Fremdartigkeit entdecken lässt. Wie ausgesetzt von der hektischen Betriebsamkeit des modernen Landschaft, erinnert das öffentliche Telefon, das von leuchtender Helligkeit umgeben ist, an ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Seiner Alltagsfunktion beraubt und auf einem Erdquader platziert, existiert es in einem parallelen Raum, in der die Zeit auf ewig ausgesetzt zu sein scheint.

Über Doug Aitken:

Doug Aitken ist bekannt für seine innovativen Kunstinstallationen in die er ein breites Spektrum von Medien und künstlerischen Ansätzen einfließen lässt. Sein Auge entführt uns in eine Welt, wo Zeit, Raum und Erinnerung konzeptionell ins Fließen geraten. Mühelos schlüpft Aitkens Arbeit in unsere von Medien überfrachtetes und konditioniertes Unterbewusstsein. Seine Arbeit gestattet dem Betrachter, Kino auf eine einzigartige Weise zu erleben, indem sie die Zusammenhänge zwischen Klängen, Bewegtbildern und dem Rhythmus unserer Umgebung dekonstruiert. Aitken entwickelt frenetische und einzigartige Konzepte von Gegenwartserfahrung wobei er die Welt selbst als sein Atelier nutzt.

Aitken nutzt eine Reihe von künstlerischen Post-Studio Medien wie Fotografie, Skulptur, Architektur, Klanginstallation und Mehrkanal-Videoinstallation. In jedem seiner Kunstwerke wählt Aitken dasjenige Medium oder diejenige Kombination mehrerer Medien, die geeignet ist, die Eigenschaften des Objekts auf ideale Weise visuell zu verstärken und zu artikulieren. Die Dimensionen seiner Arbeiten können von einer einfachen Fotografie bis hin zu einer komplexen Aktionsskulptur oder auch einer Installation aus automatischen Spiegeln reichen, die durch ihre Reflexion in die Unendlichkeit reichen. Quasi-erzählerische Filme erzählen komplexe labyrinthische Geschichten deren Ende offen bleibt, in neu interpretierten physischen Räumen.

Geboren im Jahr 1968, lebt und arbeitet Doug Aitken aktuell in Los Angeles. Aitkens Arbeit wurde in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit präsentiert  und wurde 1999 mit dem Internationalen Preis des Goldenen Löwen der Biennale di Venezia ausgezeichnet. Im Sommer 2015 präsentierte Aitken »Station to Station: A 30 Day Happening« in der Barbican in London, eine lebendige Ausstellung, die über hundert für Performances und Residencies von Künstlern über einen Zeitraum von dreißig Tagen beinhaltete. Die Filminstallationen und Skulpturen werden momentan in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main, gemeinsam mit einer standortspezifischen Installation gezeigt.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Doug Aitken
Twilight (earth-core)

Doug  Wand Frontal

Widely known for his innovative fine art installations, Doug Aitken utilises a wide array of media and artistic approaches, his eye leading us into a world where time, space, and memory are fluid concepts. For Verlag für moderne Kunst and our partner Collectors Agenda did the amazing limited edition »Twilight (earth-core)«.

€1,650.00

  • Medium

    Fine-art print on Hahnemühle hand-made paper. Silhouette embossed and varnished.

  • Dimensions

    30 x 40 cm (11.8 x 15.7 inches)

  • Edition

    50 + 10 AP

  • Frame

    Dark brown elder-wood box frame by Halbe. Double-sided anti-reflective and color-neutral optical interference glass by Schott Mirogard®

  • Info

    Hand-signed and numbered by the artist. Exclusively created for Collectors Agenda and Verlag für moderne Kunst.

  • Info

    Each piece is delivered with exhibition catalog of the Schirn Kunsthalle as a special edition fitted in a grey linen box.

About the product

The work of U.S. artist Doug Aitken explores every medium from film and installations to architectural interventions. For more than two decades he has expanded perception with his work, dissolving boundaries, facilitating new connections and using art to communicate and bring about change.

At Doug Aitken’s monumental show at the Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main in 2015 his work »Twilight« (2015) occupied a key position. In the work »Twilight (earth-core)« Doug Aitken elevates the telephone column reminiscent of »Twilight« (2015) onto a block of earth.

The viewer is confronted with an object that at first glance appears familiar but upon closer inspection reveals a foreign nature. Captured outside the frenetic modern landscape, a cast public pay phone bathed in a luminous glow appears as a relic of a bygone era. Removed from its everyday function and placed atop a volume of earth it exists in a parallel time and space, perceptually suspended in time.

About Doug Aitken:

Widely known for his innovative fine art installations, Doug Aitken utilises a wide array of media and artistic approaches, his eye leading us into a world where time, space, and memory are fluid concepts. Aitken’s work effortlessly slips into our media-saturated cultural unconscious allowing the viewer to experience cinema in a unique way by deconstructing a connection between sound, moving images and the rhythms of our surroundings. Treating the world as his studio, he edits together frenetic and unique models of contemporary experience.

Aitken employs a number of post studio artistic mediums – photography, sculpture, architecture, sound installation, and multi channel video installation. In each of his artworks, Aitken chooses the medium or combination that amplifies and visually articulates the subject’s qualities. The scale of the work can vary from a simple photograph to a complex moving sculpture of infinitely reflective automated mirrors. Quasi-narrative films create intricate mazes of open-ended stories told across reinterpreted physical architecture.

Born in 1968, Doug Aitken currently lives and works in Los Angeles. Aitken has had numerous screenings, solo and group exhibitions around the world, and was awarded the prestigious Golden Lion at the Venice Biennale in 1999. In the summer of 2015 he presented »Station to Station: A 30 Day Happening« at the Barbican, London, a living exhibition with over a hundred free performances and residencies taking place over the course of thirty days. The artist’s film installations and sculptural works are currently on view at Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main, along with a site-specific sound installation.