Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Face it!
Im Selbstgespräch mit dem Anderen

Cover Face It

Wer ein Gesicht betrachtet will sich ein Bild vom Anderen machen. Die internationale Gruppenausstellung „Face it! Im Selbstgespräch mit dem Anderen“ im Kunstmuseum Ravensburg rückt anhand 34 künstlerischer Positionen das Gesicht als Schnittstelle zwischen dem „Ich“ und dem „Anderen“ in den Mittelpunkt, als Ort des Zeigens und Verbergens, der Inszenierung und des Rückzugs.

28,00 €

  • Herausgeber

    Kunstmuseum Ravensburg, Ute Stuffer

  • TEXTE

    Michael Stoeber, Kristina Groß, Roland Meyer

  • DESIGN

    Eva Hocke | MüllerHocke

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Paperback, 28 x 21 cm, 136 Seiten, 75 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-09-3

Über dieses Produkt

Wer ein Gesicht betrachtet will sich ein Bild vom Anderen machen. Die internationale Gruppenausstellung „Face it! Im Selbstgespräch mit dem Anderen“ im Kunstmuseum Ravensburg rückt anhand 34 künstlerischer Positionen das Gesicht als Schnittstelle zwischen dem „Ich“ und dem „Anderen“ in den Mittelpunkt, als Ort des Zeigens und Verbergens, der Inszenierung und des Rückzugs. Im Dialog zwischen Werken des frühen 20. Jahrhunderts und zeitgenössischer KünstlerInnen sowie im Zusammenspiel mit der Sammlung Selinka des Kunstmuseum Ravensburg zeigt sich das Gesicht als Schauplatz von Emotionen, die vom jeweiligen Selbstbild wie von gesellschaftlichen Konventionen überformt werden. Mit den thematischen Schwerpunkten: „Privatim: Schlaf–Ekstase–Tod“, „Jenseits dichotomer Rollenbilder“, „Expressives Mienenspiel“ sowie „Spiegelungen und Doppelgänger“ untersucht die Ausstellung das Gesicht im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbild sowie gesellschaftlichen Codes.  

Mit Werken von Marina Abramović & Ulay, Pierre Alechinsky, Karel Appel, Dieter Appelt, Marjoleine Boonstra, Robbie Cooper, Marlene Dumas, Erró, Valie Export, Asta Gröting, Nan Goldin, Erich Heckel, Zhang Huan, Alexej von Jawlensky, Alex Katz, Max Kaus, Ernst Ludwig Kirchner, Jürgen Klauke, Oskar Kokoschka & Hermine Moos, Georg Kolbe, Bjørn Melhus, Zanele Muholi, Edvard Munch, Michelangelo Pistoletto, Arnulf Rainer, Bettina Rheims, Ugo Rondinone, Aura Rosenberg, Karl Schmidt-Rottluff, Cindy Sherman, Andreas Slominski, John Smith, Albrecht Tübke, Mark Wallinger

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Face it!
In Monologue with the Other

Cover Face It

Whoever looks at a face, wants to get a picture of the other. The international group exhibition “Face it! In Monologue with the Other” in Kunstmuseum Ravensburg, based on 34 artistic positions, puts the face as an interface between the “I” and the “Other” at the center, as a place of showing and hiding, staging and retreat.

€28.00

  • EDITOR

    Kunstmuseum Ravensburg, Ute Stuffer

  • TEXTS

    Michael Stoeber, Kristina Groß, Roland Meyer

  • DESIGN

    Eva Hocke | MüllerHocke

  • Language

    German/English

  • DETAILS

    Paperback, 28 x 21 cm, 136 pages, 75 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-09-3

About the product

Whoever looks at a face, wants to get a picture of the other. The international group exhibition “Face it! In Monologue with the Other” in Kunstmuseum Ravensburg, based on 34 artistic positions, puts the face as an interface between the “I” and the “Other” at the center, as a place of showing and hiding, staging and retreat. In a dialogue between works of the early 20th century and contemporary artists, as well as in conjunction with the Selinka Collection of the Ravensburg Art Museum, the face becomes the scene of emotions that is transformed by the respective self-image and social conventions. With the thematic emphases: „Privatim: Sleep-Ecstasy-Death", "Beyond Dichotomous Role Models", "Expressive Play of the Physiognomy" as well as "Mirrorings and Doppelgängers", the exhibition examines the face in the field of tension between self-image and alien image as well as social codes.

With works by Marina Abramović & Ulay, Pierre Alechinsky, Karel Appel, Dieter Appelt, Marjoleine Boonstra, Robbie Cooper, Marlene Dumas, Erró, Valie Export, Asta Gröting, Nan Goldin, Erich Heckel, Zhang Huan, Alexej von Jawlensky, Alex Katz, Max Kaus, Ernst Ludwig Kirchner, Jürgen Klauke, Oskar Kokoschka & Hermine Moos, Georg Kolbe, Bjørn Melhus, Zanele Muholi, Edvard Munch, Michelangelo Pistoletto, Arnulf Rainer, Bettina Rheims, Ugo Rondinone, Aura Rosenberg, Karl Schmidt-Rottluff, Cindy Sherman, Andreas Slominski, John Smith, Albrecht Tübke, Mark Wallinger