Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Hank Schmidt in der Beek: Der fünfte Kanister
106 Collagen und ein Text von Leonhard Hieronymi

Hank Schmidt Cover

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, der Titel des 1827 von Christian Dietrich Grabbe verfassten Theaterstücks, könnte auch als Überschrift dienen für die Arbeiten des 1978 in München geborenen und jetzt in Berlin lebenden Hank Schmidt in der Beek. Getreu dem Credo eines anderen berühmten Münchners – “Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.” (Karl Valentin) – schöpft der Künstler mit seinen Collagen auf äußerst vergnügliche Weise aus dem visuellen Repertoire der modernen Kunst, indem er bekannte Motive der Kunstgeschichte mit Hilfe von Comicfiguren in völlig neue Zusammenhänge stellt.

25,00 €

  • HERAUSGEBER

    Manfred Rothenberger / Institut für moderne Kunst Nürnberg

  • TEXT

    Leonhard Hieronymi

  • DESIGN

    Timo Reger

  • SPRACHE

    Deutsch

  • DETAILS

    Hardcover, 14 x 21 cm, 140 Seiten, 106 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-922895-35-0

Über dieses Produkt

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, der Titel des 1827 von Christian Dietrich Grabbe verfassten Theaterstücks, könnte auch als Überschrift dienen für die Arbeiten des 1978 in München geborenen und jetzt in Berlin lebenden Hank Schmidt in der Beek. Getreu dem Credo eines anderen berühmten Münchners – “Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.” (Karl Valentin) – schöpft der Künstler mit seinen Collagen auf äußerst vergnügliche Weise aus dem visuellen Repertoire der modernen Kunst, indem er bekannte Motive der Kunstgeschichte mit Hilfe von Comicfiguren in völlig neue Zusammenhänge stellt.

In bester Surrealistentradition holt Hank Schmidt in der Beek die hohe Kunst vom hohen Sockel: Miraculix kocht seinen Zaubertrank ausnahmsweise in den magischen Füßlingen von René Magritte; beim Marsch durch das Atelier von Jackson Pollock schützen sich Tick und Trick mit einem Regenschirm vor dem mit Farbe spritzenden Künstler; und der Bastelschlumpf hat die Wettermaschine erfunden, die – wie wir jetzt wissen – ursächlich war für Caspar David Friedrichs berühmtes Gemälde “Das Eismeer”.

Ohne falsche Scheu spazieren Donald und Daisy, Charlie Brown und Snoopy, Goofy, die Panzerknacker und die Schlümpfe in den heiligen Tempel der Kunst und unterziehen dessen Inventar einer radikalen semantischen Revision. Mit Schere, Klebstoff und entwaffnender Unverfrorenheit befreit Hank Schmidt in der Beek die Inkunabeln der modernen Kunst von ihrer historischen Bedeutungsschwere und gibt ihnen die Präsenz und Frische zurück, die sie besaßen, bevor sie von der Kunstgeschichte zu Tode geadelt wurden.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Hank Schmidt in der Beek: Der fünfte Kanister
106 Collagen und ein Text von Leonhard Hieronymi

Hank Schmidt Cover

Joke, satire, irony and deeper meaning, the title of the 1827 play by Christian Dietrich Grabbe, could also serve as a heading for the work of Hank Schmidt in the Beek, 1978 born in Munich and now living in Berlin. True to the credo of another famous Munich native—"Every thing has three sides, a positive one, a negative one and a comical one." (Karl Valentin)—the artist uses his collages to draw from the visual repertoire of modern art in an extremely enjoyable way, by creating familiar themes of art history with the help of cartoon characters in completely new contexts.

€25.00

  • EDITORS

    Manfred Rothenberger / Institut für moderne Kunst Nürnberg

  • TEXT

    Leonhard Hieronymi

  • DESIGN

    Timo Reger

  • LANGUAGE

    German

  • DETAILS

    Hardcover, 14 x 21 cm, 140 pages, 106 ills. in color

  • ISBN

    978-3-922895-35-0

About the product

Joke, satire, irony and deeper meaning, the title of the 1827 play by Christian Dietrich Grabbe, could also serve as a heading for the work of Hank Schmidt in the Beek, 1978 born in Munich and now living in Berlin. True to the credo of another famous Munich native—"Every thing has three sides, a positive one, a negative one and a comical one." (Karl Valentin)—the artist uses his collages to draw from the visual repertoire of modern art in an extremely enjoyable way, by creating familiar themes of art history with the help of cartoon characters in completely new contexts.

In the best surrealistic tradition Hank Schmidt in the Beek brings high art down of its high pedestal: Miraculix for once cooks his magic potion in the magical footlets of René Magritte; walking through Jackson Pollock's studio, Tick and Trick protect themselves with an umbrella in front of the paint-spraying artist; and the Handy Smurf invented the weather machine, which—as we now know—was responsible for Caspar David Friedrich's famous painting "The Arctic Ocean".

Without fear, Donald and Daisy, Charlie Brown and Snoopy, Goofy, the Beagle Boys and the Smurfs walk into the sacred temple of art and subject its inventory to a radical semantic revision. Using scissors, glue and disarming insolence, Hank Schmidt  in the Beek frees the incunabula of modern art from its historical significance and returns their presence and freshness which they possessed before they were ennobled to death by art history.