Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Ida Applebroog
Angry Birds of America

Kmt Ida Applebroog 240X324Mm Cover U1

In der Ausstellung „Ida Applebroog“ im Kunstmuseum Thun sind erstmals Arbeiten der amerikanischen Künstlerin in einer Einzelausstellung in der Schweiz zu sehen, die Werkserie „Angry Birds of America“ (2018) sogar das erste Mal überhaupt in einer Institution. In Applebroogs Arbeiten ist die Ambivalenz zwischen Leben und Tod spürbar. Einige Vögel wirken so, als wären sie tot von einer Stromleitung gefallen. Für Applebroog sind sie eng mit ihrer Wahrnehmung der aktuellen amerikanischen Politik und der Trump-Ära verknüpft.

30,00 €

  • Herausgeber

    Kunstmuseum Thun, Helen Hirsch

  • Vorwort

    Helen Hirsch

  • Text

    Jo Applin

  • Design

    B & R / Noah Bonsma, Dimitri Reist

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 33 x 24 cm, 60 Seiten, 40 Abb, in Farbe

  • ISBN

    978-3-903269-71-2

Über dieses Produkt

„Eine ganze Reihe von u. a. Eulen, Truthähnen, Adlern, Falken, Pelikanen, Spechten, Rotkardinälen, Gelben Finken […] warteten darauf, zu trocknen“, so Helen Hirsch, Direktorin des Kunstmuseum Thun, über ihren Besuch im Atelier von Ida Applebroog in New York im Mai 2018.

In der Ausstellung „Ida Applebroog“ im Kunstmuseum Thun sind erstmals Arbeiten der amerikanischen Künstlerin in einer Einzelausstellung in der Schweiz zu sehen, die Werkserie „Angry Birds of America“ (2018) sogar das erste Mal überhaupt in einer Institution. Applebroog liebt Vögel und interessiert sich für Ornithologie. Ihre Werke sind stark beeinflusst von den Zeichnungen des amerikanischen Ornithologen und Zeichners John James Audubon, der durch sein Buch „Birds of America“ (1827–1838), mit lebensgroßen Abbildungen der Vogelwelt Nordamerikas, bekannt wurde.

In Applebroogs Arbeiten ist die Ambivalenz zwischen Leben und Tod spürbar. Einige Vögel wirken so, als wären sie tot von einer Stromleitung gefallen. Für Applebroog sind sie eng mit ihrer Wahrnehmung der aktuellen amerikanischen Politik und der Trump-Ära verknüpft. Da sei viel Wut, viel Zorn, nicht nur bei ihr, in ganz Amerika. Ihr Gefühl, egal was sie tat, hatte mit wütenden, zornigen, toten Vögeln zu tun. Applebroog fühlte sich, als lebe sie in einer Welt, in der wir alle wütend, zornig, ja verrückt sind. Die zur Ausstellung erschienene und in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entstandene Publikation mit einem Beitrag von Prof. Dr. Jo Applin vertieft diesen Bezug zur aktuellen Weltlage.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Ida Applebroog
Angry Birds of America

Applebroog Cover

The exhibition “Ida Applebroog” at Kunstmuseum Thun represents the first time that work by this American artist has been the subject of a solo show in Switzerland, and the series “Angry Birds of America” (2018) is even the very first time that her work has been shown at an institution. In Applebroog’s oeuvre the ambivalence between life and death is tangible. A number of her birds look as if they had fallen down dead from a power line. For Applebroog, they are closely connected to her perception of current American politics and the Trump era.

€30.00

  • Editor

    Kunstmuseum Thun, Helen Hirsch

  • Preface

    Helen Hirsch

  • Text

    Jo Applin

  • Design

    B & R / Noah Bonsma, Dimitri Reist

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 33 x 24 cm, 60 pages, 40 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903269-71-2

About the product

“She has a whole bevy of owls, turkeys, eagles, falcons, pelicans, woodpeckers and yellow finches waiting to dry,” reports Helen Hirsch, director of Kunstmuseum Thun, talking about her visit to Ida Applebroog in New York in May 2018.

The exhibition “Ida Applebroog” at Kunstmuseum Thun represents the first time that work by this American artist has been the subject of a solo show in Switzerland, and the series “Angry Birds of America” (2018) is even the very first time that her work has been shown at an institution. Applebroog loves birds and is interested in ornithology. Her work is very much influenced by the drawings of American ornithologist and graphic artist John James Audubon, who made a name for himself with his book “Birds of America” (1827–1838), with its life-sized illustrations of North American birdlife.

In Applebroog’s oeuvre the ambivalence between life and death is tangible. A number of her birds look as if they had fallen down dead from a power line. For Applebroog, they are closely connected to her perception of current American politics and the Trump era. According to her, there is a lot of anger, a lot of rage, not only in her but throughout America. Her feelings were that whatever she did had to do with angry, irate, dead birds.Applebroog gets the feeling that she is living in a world in which we are all angry, irate, even mad. The publication that accompanies the exhibition and was produced in close collaboration with the artist features an article by Prof. Jo Applin, which goes into depth about this attitude to the current situation in the world.