Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Karla Black

Black Cover

Die raumgreifenden Skulpturen von Karla Black sind von einer mehrdeutigen, fragilen Schönheit. Zarte Pastelltöne und Folien, Licht und Reflexionen verleihen ihnen trotz ihrer großen Formate einen schwerelosen Eindruck. Die Werke bewegen sich zwischen Installation, Malerei und Performance und haben letztlich den Anspruch, eigenständige Skulpturen zu sein. Die schottische Künstlerin arbeitet mit Materialien des täglichen Gebrauchs und der Kosmetik, mit Farbe, Gipspulver und transparentem Klebeband, mit Vaseline, Lippenstift und Nagellack.

18,00 €

  • HERAUSGEBER

    Katharina Dohm, Schirn Kunsthalle Frankfurt

  • VORWORT

    Philipp Demandt

  • SPRACHE

    Deutsch / Englisch

  • DETAILS

    Broschur, 31 x 23 cm, 48 Seiten, 26 Abbildungen in Farbe

  • PREIS

    18,- Euro

  • ISBN

    978-3-903320-33-8

Über dieses Produkt

Die raumgreifenden Skulpturen von Karla Black sind von einer mehrdeutigen, fragilen Schönheit. Zarte Pastelltöne und Folien, Licht und Reflexionen verleihen ihnen trotz ihrer großen Formate einen schwerelosen Eindruck. Die Werke bewegen sich zwischen Installation, Malerei und Performance und haben letztlich den Anspruch, eigenständige Skulpturen zu sein. Die schottische Künstlerin arbeitet mit Materialien des täglichen Gebrauchs und der Kosmetik, mit Farbe, Gipspulver und transparentem Klebeband, mit Vaseline, Lippenstift und Nagellack. Die Textur, „das Anfühlen“, ist für die Auswahl ausschlaggebend. Black installiert ihre ortsspezifischen Skulpturen selbst, sie arbeitet mit den Händen, verreibt, schmiert, mischt. Diese direkte Auseinandersetzung mit dem Material versteht sie als Möglichkeit der Kommunikation und als Mittel für das Verständnis der sie umgebenden Welt. Für die Schirn Kunsthalle Frankfurt wird die Künstlerin eine neue Raumskulptur für die öffentlich zugängliche Rotunde entwickeln.

Karla Black lebt und arbeitet in Glasgow. 2011 vertrat sie Schottland auf der 54. Biennale von Venedig und wurde im selben Jahr für den Turner-Preis nominiert. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Karla Black

Black Cover

The expansive sculptures by Karla Black are of an ambiguous, fragile beauty. Delicate pastel shades and foils, light and reflections give them a weightless impression despite their large formats. The works move between installation, painting and performance and ultimately claim to be independent sculptures. The Scottish artist works with materials of daily use and cosmetics, with paint, gypsum powder and transparent tape, with Vaseline, lipstick and nail polish.

€18.00

  • EDITOR

    Katharina Dohm, Schirn Kunsthalle Frankfurt

  • PREFACE

    Philipp Demandt

  • LANGUAGE

    German / English

  • DETAILS

    Softcover, 31 x 23 cm, 48 pages, 26 ills. in color

  • PRICE

    18.- Euro

  • ISBN

    978-3-903320-33-8

About the product

The expansive sculptures by Karla Black are of an ambiguous, fragile beauty. Delicate pastel shades and foils, light and reflections give them a weightless impression despite their large formats. The works move between installation, painting and performance and ultimately claim to be independent sculptures. The Scottish artist works with materials of daily use and cosmetics, with paint, gypsum powder and transparent tape, with Vaseline, lipstick and nail polish. The texture, "feeling", is crucial to the selection. Black installs her site-specific sculptures herself, works with her hands, rubs, smears, mixes. This direct examination of the material is understood as a means of communication and a means of understanding her surrounding world. For the Schirn Kunsthalle Frankfurt the artist will develop a new spatial sculpture for the publicly accessible rotunda.

Karla Black lives and works in Glasgow. In 2011, she represented Scotland at the 54th Venice Biennale and was nominated for the Turner Prize in the same year. Her work has been shown in numerous international solo and group exhibitions.