Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

KUNIYOSHI + Design und Entertainment im japanischen Farbholzschnitt

Kuniyoshi Cover

Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Freundschaft Österreich – Japan zeigt das MAK eine Ausstellung zum japanischen Ukiyoe-Designer Kuniyoshi und seinem künstlerischen und kulturellen Umfeld. Utagawa Kuniyoshi (1798–1861) ist eine zentrale Persönlichkeit in der Geschichte des Farbholzschnittes zum Ende der Edo-Zeit.

27,00 €

  • HERAUSGEBER

    Johannes Wieninger, Mio Wakita-Elis

  • VORWORT

    Christoph Thun-Hohenstein

  • TEXTE

    Mio Wakita-Elis, Johannes Wieninger

  • DESIGN

    FRIEDL & JAWO

  • DETAILS

    Deutsch/Englisch, Hardcover, 21 x 25 cm, 152 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-20-8

Über dieses Produkt

Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Freundschaft Österreich – Japan zeigt das MAK eine Ausstellung zum japanischen Ukiyoe-Designer Kuniyoshi und seinem künstlerischen und kulturellen Umfeld. Utagawa Kuniyoshi (1798–1861) ist eine zentrale Persönlichkeit in der Geschichte des Farbholzschnittes zum Ende der Edo-Zeit. Gemeinsam mit den wichtigen Verlegern seiner Zeit und anderen Künstlern der Utagawa-Schule schuf er künstlerisch und technisch bahnbrechende Drucke, die sich in der breiten Bevölkerung großer Beliebtheit erfreuten. 

Das MAK beherbergt Farbholzschnitte von Kuniyoshi und seinen Zeitgenossen, die in ihrem Profil und ihrer Zusammenstellung weltweit einmalig sind. Die MAK-Sammlung der japanischen Farbholzschnitte aus der späten Edo-Zeit entstand großenteils um das Jahr 1900. Ausstellung und Publikation stellen Kuniyoshis Werk in acht Kapiteln ins Zentrum der Utagawa-Schule: Innovationen in inhaltlicher und technischer Hinsicht lassen sein Œuvre als Spiegelbild der großen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen Japans im 19. Jahrhundert erscheinen.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

KUNIYOSHI + Design und Entertainment im japanischen Farbholzschnitt

Kuniyoshi Cover

Japan, MAK is showing an exhibition on Japanese Ukiyoe designer Kuniyoshi and his artistic and cultural environment. Utagawa Kuniyoshi (1798–1861) is a key figure in the history of the color woodcut at the end of the Edo period. 

€27.00

  • EDITOR

    Johannes Wieninger, Mio Wakita-Elis

  • PREFACE

    Christoph Thun-Hohenstein

  • TEXTS

    Mio Wakita-Elis, Johannes Wieninger

  • DESIGN

    FRIEDL & JAWO

  • DETAILS

    German/English, Hardcover, 21 x 25 cm, 152 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-20-8

About the product

On the occasion of the 150th anniversary of the friendship between Austria and Japan, MAK is showing an exhibition on Japanese Ukiyoe designer Kuniyoshi and his artistic and cultural environment. Utagawa Kuniyoshi (1798–1861) is a key figure in the history of the color woodcut at the end of the Edo period. Together with the important publishers of his time and other artists of the Utagawa School, he created artistically and technically groundbreaking prints that enjoyed great popularity among the general public.

The MAK houses color woodcuts by Kuniyoshi and his contemporaries, whose profile and composition make them unique in the world. The MAK collection of Japanese color woodcuts from the late Edo period was largely created around the year 1900. Exhibition and publication place his work in eight chapters at the center of the Utagawa School: innovations in content and technology allow his oeuvre to mirror the great political and social changes in Japan in the 19th century.