Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Love & Loss
Mode und Vergänglichkeit

Img 7280

Der Katalog feiert Schönheit und Abgründiges, poetische Momente und schwarzen Humor. Er präsentiert ModedesignerInnen gemeinsam mit bildenden KünstlerInnen, High und Street Fashion, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen.

12,00 €

  • Herausgeber

    LENTOS Kunstmuseum Linz, Stella Rollig, Ursula Guttmann

  • Text

    Ursula Guttmann, Barbara Vinken, Thomas Macho, Sarah Cooper, Nina Gorfer, Nick Knight, Kristen McMenamy

  • Interviews mit

    Nick Knight, Kristen McMenamy, Christopher Hütmannsberger

  • Design

    Magnus Hofmüller

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Paperback, 28 x 22 cm, 160 Seiten, 78 Abb. in Farbe, 4 Abb. in s/w

  • ISBN

    978-3-903004-01-6

Über dieses Produkt

In den 1980er-Jahren ziehen neue Inhalte und eine revolutionäre Ästhetik in die Welt der westlichen Mode ein. Die Suche nach Authentizität, Melancholie als Haltung sowie kühne Formexperimente waren bis dahin der bildenden Kunst vorbehalten. Nun werden sie in der Mode aufgegriffen.

Radikal erfinden Galionsfiguren wie Martin Margiela und Rei Kawakubo den Schönheitsbegriff in der Mode neu. Deformation und Verschleiß werden unter ihren Händen zu aufregenden Stilmitteln. Die heute im Mainstream etablierten zerschlissenen Jeans haben in Entwürfen von Mai- son Martin Margiela und Comme des Garçons ihre Geburtsstunde erlebt. Mode wird zum Spiegel, in dem der Mensch die eigene Sterblichkeit er- blickt. Sie betont die Spuren der Zeit, preist die Vergänglichkeit und flirtet mit dem Tod.

Der Katalog feiert Schönheit und Abgründiges, poetische Momente und schwarzen Humor. Er präsentiert ModedesignerInnen gemeinsam mit bildenden KünstlerInnen, High und Street Fashion, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Love & Loss
Mode und Vergänglichkeit

Img 7280

The catalog celebrates beauty and the abyss, poetical moments and black humour. It presents fashion designers together with exponents of the visual arts, High Fashion and Street Fashion, photographs, videos, sculptures and installations.

€12.00

  • Editors

    LENTOS Kunstmuseum Linz, Stella Rollig, Ursula Guttmann

  • Texts

    Ursula Guttmann, Barbara Vinken, Thomas Macho, Sarah Cooper, Nina Gorfer, Nick Knight, Kristen McMenamy

  • Interviews with

    Nick Knight, Kristen McMenamy, Christopher Hütmannsberger

  • Design

    Magnus Hofmüller

  • Language

    German

  • Details

    Paperback, 28 x 22 cm, 160 pages, 78 ills. in color, 4 ills. in b/w

  • ISBN

    978-3-903004-01-6

About the product

In the 1980s new content and a revolutionary new aesthetic made their first appearance in the world of Western fashion. Features such as the search for authenticity, melancholy as a pervasive attitude, and bold formal experiments had been exclusively reserved to the fine arts until then. Now they were taken up by fashion.

Martin Margiela, Rei Kawakubo and other outstanding designers subjected the concept of beauty in fashion to a radical makeover, where deformation and wear and tear become exciting stylistic devices. The torn jeans that are a staple of mainstream fashion these days first saw the light of day in designs by Maison Martin Margiela and Comme des Garçons. Fashion becomes a mirror in which we come face to face with our own mortality. It emphasizes the traces of time, praises transience and flirts with death.

The catalog celebrates beauty and the abyss, poetical moments and black humour. It presents fashion designers together with exponents of the visual arts, High Fashion and Street Fashion, photographs, videos, sculptures and installations.