Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Markus Hiesleitner

1 Publikation Markus Umschlag Jpg

In seinen konzeptuellen Skulpturen, Installationen und Videos, die oft zusammenfassend als „ökopolitisch“ charakterisiert werden, setzt sich der österreichische Künstler Markus Hiesleitner mit den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Mechanismen der heutigen alltäglichen Realität auseinander. Die Publikation widmet sich seinen bisherigen und aktuellen Arbeiten und stellt deren inhaltliche und formale Zusammenhänge her.

25,00 €

  • Herausgeber

    Markus Hiesleitner

  • Texte

    Gabriele Baumgartner, Radka Denemarková, Renée Gadsden, Herwig Grimm, Fabian Matthias Kos, Ursula Maria Probst

  • Design

    Gaby Baltha/bürobaltha, Krefeld

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 26 x 21, 170 Seiten, 110 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903269-36-1

Über dieses Produkt

In seinen konzeptuellen Skulpturen, Installationen und Videos, die oft zusammenfassend als „ökopolitisch“ charakterisiert werden, setzt sich der österreichische Künstler Markus Hiesleitner mit den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Mechanismen der heutigen alltäglichen Realität auseinander.

Die Publikation widmet sich seinen bisherigen und aktuellen Arbeiten und stellt deren inhaltliche und formale Zusammenhänge her. Die Dokumentation der Werke wird dabei mit kunsttheoretischen Texten ergänzt, welche die spezifischen Aspekte der künstlerischen Produktion Hiesleitners analysieren. Es handelt sich dabei vor allem um seine lebendigen „organischen Skulpturen“, seine markt- und konsumkritischen Arbeiten, um seine Beschäftigung mit der Architektur und der Zeit (und damit mit dem Verfall und dem Fortschritt) sowie um das Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit, das im Mittelpunkt seines laufenden Projektes mit dem Titel „Kulturdrogerie“ steht, einem Kunstraum in Wien, den Hiesleitner gemeinsam mit dem Künstler Franz Tišek seit über zehn Jahren leitet.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Markus Hiesleitner

1 Publikation Markus Umschlag Jpg

In his conceptual sculptures, installations and videos, which are often summarily characterized as “ecopolitical,” Austrian artist Markus Hiesleitner examines the political, social and economic mechanisms of present everyday reality. The publication is dedicated to his previous and current works and reveals their correlations of content and form.

€25.00

  • Editor

    Markus Hiesleitner

  • Texts

    Gabriele Baumgartner, Radka Denemarková, Renée Gadsden, Herwig Grimm, Fabian Matthias Kos, Ursula Maria Probst

  • Design

    Gaby Baltha/bürobaltha, Krefeld

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 26 x 21, 170 pages, 110 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903269-36-1

About the product

In his conceptual sculptures, installations and videos, which are often summarily characterized as “ecopolitical,” Austrian artist Markus Hiesleitner examines the political, social and economic mechanisms of present everyday reality.

The publication is dedicated to his previous and current works and reveals their correlations of content and form. Here, the documentation of the works is supplemented by art-theoretical texts which analyze the specific aspects of Hiesleitner’s artistic production. The focus here is primarily on his living “organic sculptures,” works that are critical of markets and consumption, on his examination of architecture and time (and thus decay and progress), and on the relationship between art and the public, which is at the center of his ongoing project entitled “Kulturdrogerie” (meaning “cultural drugstore”), an artspace in Vienna that Hiesleitner has been running with artist Franz Tišek for over ten years.