Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Michael Schmid
Quotation Marks

Schmid Cover Pb

Die Publikation Quotation Marks oder „ ” erscheint mit zwei Titeln zugleich als Katalog und Künstlerbuch und führt die Arbeit von Michael Schmid über Fotografie und Repräsentation vom Bild in den Raum und von dort zurück in die Buchform. Die Architektur eines Buches und des Ausstellungsraums spiegeln sich in strukturellen Elementen des fotografischen Mediums.

25,00 €

  • Text

    Yuki Higashino

  • Design

    Christian Heinz, bueroheinz

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 24 x 17 cm, 166 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903228-75-7

Über dieses Produkt

In den Fotografien von Michael Schmid sind die Motive unmissverständlich. Für seine Darstellungen wählt er oftmals Dinge des Alltags wie ein Blatt Papier, einen Herd, eine Lampe, einen Tisch. Nichts lenkt von ihrer Präsenz ab, eine Konzentration auf das Wesentliche.

Jedes einzelne Bild ist von Michael Schmid mit großer Sorgfalt inszeniert und komponiert. Yuki Higashino versteht seine Arbeiten als eine Fortsetzung der bildnerischen Strategie des Konzeptualismus, „die sich durch ihr Stummbleiben und ihre hartnäckige Weigerung auszeichnet, ‚Kunstfotografie’ zu produzieren – was keineswegs bedeutet, dass sie Geschick und Können vermissen ließe.“ Michael Schmid sieht die Fotografie „als Mittel zum Zweck, das ihm maßvolles Denken ermöglicht.“

Die Publikation Quotation Marks oder „ ” erscheint mit zwei Titeln zugleich als Katalog und Künstlerbuch und führt die Arbeit von Michael Schmid über Fotografie und Repräsentation vom Bild in den Raum und von dort zurück in die Buchform. Die Architektur eines Buches und des Ausstellungsraums spiegeln sich in strukturellen Elementen des fotografischen Mediums.

Quotations Marks erscheint anlässlich der Ausstellung „Moment, “ im Kunstverein Springhornhof.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Michael Schmid
Quotation Marks

Schmid Cover Pb

With its two titles the publication Quotation Marks or „ ” appears as both a catalogue and an artist’s book and accompanies Michael Schmid’s work via photography and pictorial representation into physical space and then back into the form of a book. The architecture of a book and the exhibition space are reflected in the structural elements of the photographic medium.

€25.00

  • Text

    Yuki Higashino

  • Design

    Christian Heinz, bueroheinz

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 24 x 17 cm, 166 pages, numerous ills. in b/w

  • ISBN

    978-3-903228-75-7

About the product

The themes of Michael Schmid’s photographs are entirely unambiguous. He often chooses everyday things for his images such as a piece of paper, a cooker, a lamp, a table. Nothing distracts from their presence, the focus is placed on the essential.

Every one of Michael Schmid’s images is staged and composed with great care. Yuki Higashino believes Schmid’s works continue the artistic strategy of Conceptualism “which is characterized by its staying-silent and its stubborn refusal to produce ‘art photography’ – which in no way means that it lacks aptitude and skill.” Michael Schmid regards photography “as a means to an end that allows me to engage in temperate thought.”

With its two titles the publication Quotation Marks or „ ” appears as both a catalogue and an artist’s book and accompanies Michael Schmid’s work via photography and pictorial representation into physical space and then back into the form of a book. The architecture of a book and the exhibition space are reflected in the structural elements of the photographic medium.

Quotation Mark is being published on the occasion of the exhibition “Moment, ” at Kunstverein Springhornhof.