Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Natascha Gangl
Das Spiel von der Einverleibung – Frei nach Unica Zürn. Mit Bildern von Toño Camuñas

Gang Cover

Am 19. Oktober 2020 jährt sich der Todestag von Unica Zürn (1916–1970), einer Ikone des Surrealismus, zum 50. Mal. Um an das Werk dieser außergewöhnlichen Künstlerin und Schriftstellerin zu erinnern, haben die österreichische Autorin Natascha Gangl und der spanische Künstler Toño Camuñas zu einem ebenso spannenden wie beziehungsreichen Projekt zusammengefunden.

25,00 €

  • HERAUSGEBER

    Manfred Rothenberger in Zusammenarbeit mit dem Institut für moderne Kunst Nürnberg

  • TEXTE

    Natascha Gangl

  • ILLUSTRATIONEN

    Toño Camuñas

  • DESIGN

    Timo Reger

  • Sprache

    Deutsch

  • DETAILS

    Hardcover, 14 x 21 cm, 232 Seiten, 18 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-922895-37-4

Über dieses Produkt

Am 19. Oktober 2020 jährt sich der Todestag von Unica Zürn (1916–1970), einer Ikone des Surrealismus, zum 50. Mal. Um an das Werk dieser außergewöhnlichen Künstlerin und Schriftstellerin zu erinnern, haben die österreichische Autorin Natascha Gangl und der spanische Künstler Toño Camuñas zu einem ebenso spannenden wie beziehungsreichen Projekt zusammengefunden.

Quer durch Europa hat sich Natascha Gangl in den vergangenen zwei Jahren auf Spurensuche nach Unica Zürn begeben und Orte besucht, die in deren Leben und Werk eine wichtige Rolle gespielt haben. Aus den Erlebnissen und Erfahrungen dieser Reise sowie ihrer intensiven Lektüre der Schriften Zürns kreierte Gangl eine vielstimmige Textcollage, die man auch als ein Spiel verstehen kann – ein literarisches Spiel, bei dem Denken, Fühlen und Schreiben der beiden Autorinnen tief ineinandergreifen, sich Vergangenheit und Gegenwart unmittelbar miteinander verbinden.

In dem spanischen Künstler Toño Camuñas hat Natascha Gangl einen kongenialen Partner gefunden. Der als (Wand-)Maler, Zeichner und Druckgrafiker in Mexico lebende Camuñas ist in den unterschiedlichsten visuellen Welten zuhause: Motive der europäischen Kunstgeschichte, piktorale Zürn-Zitate, skripturale Elemente, Tiere und Totems, Comic-Figuren und Pin-ups sowie Symbole des ebenso drastischen wie lebensbejahenden mexikanischen Totenkults verarbeitet Camuñas in seinen Bildern, Zeichnungen und Collagen zu Panoramen einer entfesselten Imaginationslust. Auf diese Weise wird Unica Zürns phantastischer Kosmos in all seinen Facetten reaktiviert und neu erfahrbar gemacht.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Natascha Gangl
Das Spiel von der Einverleibung – Frei nach Unica Zürn. Mit Bildern von Toño Camuñas

Gang Cover

October 19, 2020 marks the 50th anniversary of the death of Unica Zürn (1916–1970), an icon of surrealism. In order to commemorate the work of this extraordinary artist and writer, the Austrian author Natascha Gangl and the Spanish artist Toño Camuñas found together in an exciting as well as relational project.

€25.00

  • EDITOR

    Manfred Rothenberger in collaboration with Institut für moderne Kunst Nürnberg

  • TEXTS

    Natascha Gangl

  • ILLUSTRATIONS

    Toño Camuñas

  • DESIGN

    Timo Reger

  • Language

    German

  • DETAILS

    Hardcover, 14 x 21 cm, 232 pages, 18 ills. in color

  • ISBN

    978-3-922895-37-4

About the product

October 19, 2020 marks the 50th anniversary of the death of Unica Zürn (1916–1970), an icon of surrealism. In order to commemorate the work of this extraordinary artist and writer, the Austrian author Natascha Gangl and the Spanish artist Toño Camuñas found together in an exciting as well as relational project.

Natascha Gangl has been looking for traces of Unica Zürn in the past two years across Europe and visited places that have played an important role in her life and work. From the experiences of this journey and an extensive reading of Zürns’ writings, Gangl created a polyphonic text collage that can also be understood as a game—a literary game in which the two authors thinking, sensing and writing get intrinsically link, were past and present interconnect with one other.

In Spanish artist Toño Camuñas, Natascha Gangl has found a congenial partner. Camuñas, who lives in Mexico as a (mural) painter, draftsman and graphic artist, is at home in a wide variety of visual worlds: motifs from European art history, pictorial Zürn quotes, scriptural elements, animals and totems, cartoon characters and pin-ups as well as symbols of a drastic yet life-affirming Mexican death cult are processed by Camuñas in his pictures, drawings and collages creating panoramas of an unleashed desire for imagination. In this way, Unica Zürn's fantastic cosmos in all its facets is reactivated and re-experienced.