Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Otto Lehmann
Noli me tangere / Arbeiten auf Papier

Lehmann

Der im Kanton Luzern lebende Künstler Otto Lehmann ist eng mit seiner Heimatstadt Solothurn verbunden, wo ihm bereits 2001 eine Einzelausstellung im Kunstmuseum gewidmet war. Nun motivieren neue ausdrucksstarke Zeichnungen eine zweite Präsentation. Die 2015 einsetzenden Serien „Noli me tangere“, die der Ausstellung ihren Namen geben, werden in den Kontext früherer Werke gestellt.

34,00 €

  • Herausgeber

    Kunstmuseum Solothurn

  • TEXTE

    Alice Henkes, Christoph Vögele

  • DESIGN

    Elisabeth Schwarzenbeck

  • Sprache

    Deutsch

  • DETAILS

    Paperback, 128 Seiten, 21,2 x 26,2 cm, 65 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-07-9

Über dieses Produkt

Der im Kanton Luzern lebende Künstler Otto Lehmann ist eng mit seiner Heimatstadt Solothurn verbunden, wo ihm bereits 2001 eine Einzelausstellung im Kunstmuseum gewidmet war. Nun motivieren neue ausdrucksstarke Zeichnungen eine zweite Präsentation. Die 2015 einsetzenden Serien „Noli me tangere“, die der Ausstellung ihren Namen geben, werden in den Kontext früherer Werke gestellt. Zu diesen gehören auch Blätter der 1980er Jahre, als Otto Lehmann zu einem bekannten Vertreter der „Neuen Wilden“ wurde. Bis heute fasziniert seine Kunst durch ihre große, an die Art Brut erinnernde Intensität.

„Rühr-mich-nicht-an“ besagt der lateinische Titel, der auch als Bibelstelle oder Pflanzen-Art bekannt ist. Nach der Betroffenheit durch die Diagnose einer Krankheit wurden die unablässige Arbeit an den Serien und ihr sprechender Titel für den Künstler zur Beschwörung. Die Materialität und Leuchtkraft der Blätter lässt die Kräfte ermessen, die bei der direkten Konfrontation mit dem Krankheitsbild frei werden. Die organischen Formen der Zeichnungen sind inspiriert vom Blick durchs Mikroskop, der das Wachsen oder Bannen der Krankheit feststellt.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Otto Lehmann
Noli me tangere / Works on Paper

Lehmann

The artist Otto Lehmann, who lives in the canton of Lucerne, is closely linked to his hometown of Solothurn, where in 2001 a solo exhibition was dedicated to him in the Kunstmuseum. Now, new expressive drawings are motivating a second presentation. The 2015 series "Noli me tangere", which gives the exhibition its name, is placed in the context of earlier works.

€34.00

  • EDITORS

    Kunstmuseum Solothurn

  • TEXTS

    Alice Henkes, Christoph Vögele

  • DESIGN

    Elisabeth Schwarzenbeck

  • LANGUAGE

    German

  • DETAILS

    Paperback, 128 pages, 21,2 x 26,2 cm, 65 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-07-9

About the product

The artist Otto Lehmann, who lives in the canton of Lucerne, is closely linked to his hometown of Solothurn, where in 2001 a solo exhibition was dedicated to him in the Kunstmuseum. Now, new expressive drawings are motivating a second presentation. The 2015 series "Noli me tangere", which gives the exhibition its name, is placed in the context of earlier works. These include sheets of the 1980s, when Otto Lehmann became a well-known representative of the „Neue Wilden". To this day, his art fascinates through its great intensity reminiscent of Art Brut.

"Do not touch me" is the Latin title, also known as the Bible passage or plant species. After being affected by the diagnosis of a disease, the incessant work on the series and its narrative title became an incantation for the artist. The materiality and luminosity of the leaves show the forces released in the direct confrontation with the illness. The organic shapes of the drawings are inspired by the look through the microscope, which detects the growth or exorcism of the disease.