Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Stefan Wissel
Bewegung 15. Juli

Stefan Wissel Bewegung Cover

Die Publikation reflektiert die gleichnamige Ausstellung, die im Frühjahr 2016 von Hans-Jürgen Hafner für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf kuratiert wurde. Großformatig katalogisiert sie die ausgestellten Objekte und Installationen und folgt dabei einem imaginären Rundgang durch die Räume.

25,00 €

  • Text

    Barbara Buchmaier, Hans-Jürgen Hafner

  • Gespräch

    Alex Wissel und Stefan Wissel

  • Design

    cmk.xyz, Berlin

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 24,1 x 25,4 cm, 72 Seiten, Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903131-95-8

Über dieses Produkt

Die Publikation reflektiert die gleichnamige Ausstellung, die im Frühjahr 2016 von Hans-Jürgen Hafner für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf kuratiert wurde. Großformatig katalogisiert sie die ausgestellten Objekte und Installationen und folgt dabei einem imaginären Rundgang durch die Räume.

Ergänzt wird die großzügige Dokumentation durch Texte von Barbara Buchmaier und Hans-Jürgen Hafner (deutsch/ englisch) und einem Interview zwischen Alex Wissel und Stefan Wissel, das im Rahmen der Ausstellung als Live Performance inszeniert wurde.

In seinem komplexen, seit Anfang der 1990er Jahre entstandenen Werk, setzt Stefan Wissel explizit auf Dinge. Seine größtenteils objekt- und bildbasierten Arbeiten integrieren Gegenstände des Alltags, verwenden aber auch entlegene Materialien. Funktions- und Designgegenstände werden ebenso eingesetzt wie rohe Dachlatten und eloxierte Metallprofile, Benutztes und Neues, Waren und Fundstücke, Mobiliar und Kleidungsstücke, vergleichsweise große Dinge wie ein Fahrradständer, oder kleine, ephemere wie ein Aufkleber, zielgerichtetes Gekauftes oder irgendwann einmal Ausgeliehenes, ausgesprochen Materielles und sozusagen Entmaterialisiertes wie der Zusammenklang verschiedener Musik.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Stefan Wissel
Bewegung 15. Juli

Stefan Wissel Bewegung Cover

The publication references the exhibition of the same name curated by Hans-Jürgen Hafner in spring 2016 for Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf. It presents the objects and installations on show there in large-format reproductions, offering an imaginary tour of the exhibition premises.

€25.00

  • Text

    Barbara Buchmaier, Hans-Jürgen Hafner

  • Conversation

    Alex Wissel and Stefan Wissel

  • Design

    cmk.xyz, Berlin

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 24,1 x 25,4 cm, 72 pages, ills. in color

  • ISBN

    978-3-903131-95-8

About the product

The publication references the exhibition of the same name curated by Hans-Jürgen Hafner in spring 2016 for Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf. It presents the objects and installations on show there in large-format reproductions, offering an imaginary tour of the exhibition premises.

This substantial documentation is complemented by texts authored by Barbara Buchmaier and Hans-Jürgen Hafner (in German and English) and rounded out by an interview between Alex Wissel and Stefan Wissel which was staged as a live performance at the exhibition.

In his complex oeuvre, which stretches as far back as the beginning of the 1990s, Wissel’s explicit interest is in things. Largely assuming the guise of objects and images, his work integrates everyday items, as well as out-of-the-ordinary materials. He relies not only on functional and designer elements, but also on rough roofing battens and anodized metal profiles, on new and used products and on objets trouvés, furniture and clothes. The range also includes comparatively large items such as a bicycle stand, and small, ephemeral ones such as a sticker, things bought for a specific purpose or borrowed at some point, the decidedly material and the dematerialized, as it were, examples being the blended sound of different pieces of music.