Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

STERNE
Kosmische Kunst von 1900 bis heute

Sterne Cover

Träumerisch, humorvoll, poetisch, aber auch ironisch loten die KünstlerInnen des 20. und 21. Jahrhunderts die Beziehung des Menschen zur Unendlichkeit des Sternenhimmels aus und setzen sich mit dem Funkeln der Sterne und dessen gegenwärtigem Verlust auseinander. Die Publikation erschien begleitend zur Ausstellung im LENTOS Kunstmuseum Linz.

29,00 €

  • Herausgeber

    LENTOS Kunstmuseum Linz, Hemma Schmutz, Elisabeth Nowak-Thaller, Sabine Fellner

  • Vorwort

    Hemma Schmutz

  • Text

    Sabine Fellner, Thomas Macho, Elisabeth Nowak-Thaller, Ute Streitt, Margit Zuckriegl

  • Design

    Sombrero Design, Martin Bruner

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Hardcover, 191 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903153-59-2

Über dieses Produkt

Die unendlichen Weiten des Nachthimmels vor Augen, die schimmernden Sterne zum Greifen nah! Es gibt sie nicht mehr, die dunkle Nacht, das elektrische Licht hat sie erobert. Gebäude, Plätze und Straßenzüge sind nachts hell erleuchtet. Die Lichter der Großstädte haben den Sternenhimmel verdrängt, nur mehr ansatzweise lässt er sich wahrnehmen. Lichtsmog entzieht inzwischen einem Drittel der Weltbevölkerung den Anblick der Milchstraße, von Sternschnuppen und leuchtenden Kometen.

Die vielfältige und medienübergreifende Ausstellung gibt Einblicke in das Verhältnis des Menschen zum bestirnten Himmel, der Gegenstand der Forschung, der Romantik, der Schicksalsdeutung jedoch auch von Bedrohungsszenarien ist. Träumerisch, humorvoll, poetisch, aber auch ironisch loten die KünstlerInnen des 20. und 21. Jahrhunderts die Beziehung des Menschen zur Unendlichkeit des Sternenhimmels aus und setzen sich mit dem Funkeln der Sterne und dessen gegenwärtigem Verlust auseinander.

Die Publikation erschien begleitend zur Ausstellung im LENTOS Kunstmuseum Linz.

Künstler: Jason Dodge | Rudolf Goessl | Anselm Kiefer | Moussa Kone | Hans Op de Beeck | Meret Oppenheim | Teresa Präauer | Arnulf Rainer | Gerhard Richter | Thomas Ruff | Arnold Schönberg | Katharina Sieverding | Curt Stenvert | Manfred Wakolbinger | Nives Widauer et al

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

STARS
Cosmic Art from 1900 up to the Present

Sterne Cover

Dreamily, humorously, poetically, and also ironically, the artists of the 20th and 21st century have probed humanity’s relationship to the endlessness of the starry sky, engaging with the twinkling of the stars and the current loss of that light. The publication was published on occasion of the exhibition at LENTOS Kunstmuseum Linz.

€29.00

  • Editor

    LENTOS Kunstmuseum Linz, Hemma Schmutz, Elisabeth Nowak-Thaller, Sabine Fellner

  • Preface

    Hemma Schmutz

  • Text

    Sabine Fellner, Thomas Macho, Elisabeth Nowak-Thaller, Ute Streitt, Margit Zuckriegl

  • Design

    Sombrero Design, Martin Bruner

  • Language

    German

  • Details

    Hardcover, 191 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903153-59-2

About the product

The endless expanse of the night sky before our eyes, the shining stars almost close enough to touch! It’s gone now, the dark night. It has been conquered by electric light. Buildings, squares and streets are brightly illuminated at night. The lights of the big cities have blocked out the starry sky that can now hardly be seen. Light smog has meanwhile robbed a third of the world population of the view of the Milky Way, shooting stars and glowing comets.

The complex and cross-media exhibition provides insights into the relationship between human beings and the stars, which is the subject of research, romance, fortune-telling, but also of threat scenarios. Dreamily, humorously, poetically, and also ironically, the artists of the 20th and 21st century have probed humanity’s relationship to the endlessness of the starry sky, engaging with the twinkling of the stars and the current loss of that light.

The publication was published on occasion of the exhibition at LENTOS Kunstmuseum Linz.

Artists: Jason Dodge | Rudolf Goessl | Anselm Kiefer | Moussa Kone | Hans Op de Beeck | Meret Oppenheim | Teresa Präauer | Arnulf Rainer | Gerhard Richter | Thomas Ruff | Arnold Schönberg | Katharina Sieverding | Curt Stenvert | Manfred Wakolbinger | Nives Widauer et al