Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Susanne Carl / Bruno Weiß
Ich bin nicht auf dieser Welt

Carl Weiß Cover

Die Vorgehensweise bei dieser Fotoserie ist immer die gleiche, das Ergebnis stets ein anderes: Susanne Carl baut Masken und lässt mit deren Hilfe und dank ihrem reichhaltigen Kostüm- und Perückenfundus in performativen Aktionen eine Vielzahl von Charakteren lebendig werden.

Gemeinsam mit dem Fotografen Bruno Weiß sucht Carl dann den passenden Schauplatz für die jeweilige Inszenierung.

24,00 €

  • Herausgeber

    Insitut für moderne Kunst Nürnberg

  • Text

    Thomas Heyden, Regina Pemsl

  • Interview

    Regina Pemsl mit Susanne Carl und Bruno Weiß

  • Design

    Timo Reger

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 22,7 x 17,3 cm, 152 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903131-13-2

Über dieses Produkt

Seit 2012 arbeitet die Künstlerin und Performerin Susanne Carl (*1962) mit dem Fotografen Bruno Weiß (*1951) an der Fotoserie »Ich bin nicht auf dieser Welt«.

Die Vorgehensweise bei dieser Fotoserie ist immer die gleiche, das Ergebnis stets ein anderes: Susanne Carl baut Masken und lässt mit deren Hilfe und dank ihrem reichhaltigen Kostüm- und Perückenfundus in performativen Aktionen eine Vielzahl von Charakteren lebendig werden. Gemeinsam mit dem Fotografen Bruno Weiß sucht Carl dann den passenden Schauplatz für die jeweilige Inszenierung: Das kann ein Hotel sein, ein Museum, ein Parkhaus oder ein Fußballstadion.

So entstehen ebenso überraschende wie berührende Fotografien, sorgfältig inszenierte und komponierte Rollenporträts, die unweigerlich zu Keimzellen für Geschichten werden: traurige, komische und abgründige. Da wäscht sich ein Engel die Füße in Unschuld, da träumt sich eine Putzfrau als zeitgenössische Allegorie der Sehnsucht aus einem Klassenzimmer in die große weite Welt, oder da bringt eine elegante Dame mit erschreckend sensiblem Blick fürs Detail als moderner Sisyphos mit der Rosenschere jeden einzelnen Grashalm in Form.

Im Ausstellungsraum des Instituts für moderne Kunst im studio des zumikon zeigen Susanne Carl und Bruno Weiß nun erstmals eine Auswahl von Arbeiten aus ihrer Fotoserie. »Obwohl die Figuren Masken tragen, kommen sie uns merkwürdig vertraut vor und manchmal erkennen wir uns sogar selbst in ihnen.«, schreibt Thomas Heyden in dem zur Ausstellung erscheinenden Katalog.

Mit ihrem Verschieben von Realitäten öffnen Susanne Carl und Bruno Weiß neue Bedeutungsräume und schaffen etwas Außergewöhnliches: Sie bringen das Wundern und Staunen wieder in die Welt.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Susanne Carl / Bruno Weiß
Ich bin nicht auf dieser Welt

Carl Weiß Cover

The approach taken in this photo series is always the same, yet the result always different. Susanne Carl makes masks and uses them to bring to life a vast number of characters in performative actions, with the help of her sizable collection of costumes and wigs. Together with photographer Bruno Weiß, Carl then looks for the right setting for each of her orchestrations.

€24.00

  • Editor

    Insitut für moderne Kunst Nürnberg

  • Text

    Thomas Heyden, Regina Pemsl

  • Interview

    Regina Pemsl with Susanne Carl and Bruno Weiß

  • Design

    Timo Reger

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 22,7 x 17,3 cm, 152 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903131-13-2

About the product

Artist and performer Susanne Carl (born 1962) has been working on the photo series “Ich bin nicht auf dieser Welt” (I am not in this world) with photographer Bruno Weiß (born 1951) since 2012.

The approach taken in this photo series is always the same, yet the result always different. Susanne Carl makes masks and uses them to bring to life a vast number of characters in performative actions, with the help of her sizable collection of costumes and wigs. Together with photographer Bruno Weiß, Carl then looks for the right setting for each of her orchestrations, which may be a hotel, a museum, a parking lot or a soccer stadium.

The resulting photographs are as surprising as they are moving, carefully staged and composed portraits of roles that invariably spawn stories, sad, funny and cryptic stories. An angel washes his feet in innocence, a cleaner in a classroom dreams of going out into the big wide world, a contemporary allegory of longing, or an elegant lady with an awfully sensitive eye for detail shapes each and every blade of grass with a pair of hand pruners, a modern Sisyphus.

Now, for the first time Susanne Carl and Bruno Weiß are presenting a selection of works from their photo series in the exhibition space at Institut für moderne Kunst in the 'studio des zumikon'. “Although the figures are wearing masks, they seem strangely familiar to us and sometimes we can even see ourselves in them”, writes Thomas Heyden in the catalog accompanying the show.

By shifting realities, Susanne Carl and Bruno Weiß open up new spaces of significance and create something extraordinary, namely, they bring wonderment and amazement back into the world.