Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

The Köln Show. Netzwerke der Avantgardegalerien in den neunziger Jahren
sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung e.V., Heft 28/29

Koeln Show Cover

1989. Die Mauer war gefallen und damit auch Kölns Status als Kunstmetropole, Berlin sollte wieder Hauptstadt werden, der Kunstmarkt stürzte aus dem Goldrausch in eine Finanzkrise, die Kunst in eine Sinnkrise, die Neunziger hatten begonnen.

29,00 €

  • Herausgeber

    Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung e.V.

  • Vorwort

    Klaus Gerrit Friese

  • Texte

    Helga Behn, Brigitte Jacobs van Renswou, Nadine Oberste-Hetbleck

  • Interviews

    Helga Behn mit Monika Sprüth, Philipp Fernandes do Brito mit Daniel Buchholz, Philipp Fernandes do Brito mit Markus Schneider, Günter Herzog mit Christian Nagel, Brigitte Jacobs van Renswou mit Gisela Capitain, Brigitte Jacobs van Renswou mit Esther Schipper, Nadine Oberste-Hetbleck mit Isabelle Graw

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Paperback, 28 x 18 cm, 192 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903228-83-2

Über dieses Produkt

1989. Die Mauer war gefallen und damit auch Kölns Status als Kunstmetropole, Berlin sollte wieder Hauptstadt werden, der Kunstmarkt stürzte aus dem Goldrausch in eine Finanzkrise, die Kunst in eine Sinnkrise, die Neunziger hatten begonnen. Trotzdem und gerade deshalb: Köln in den Neunzigern "was the best place to be", so der Künstler Josef Strau in seinem Essay 'The Non-Productive Attitude' (2006).

Für seine diesjährige, opulent bebilderte Zeitreise hat das ZADIK die Koordinaten auf den heute besonders in Amerika tradierten Mythos der Kölner Kunstszene der 1990er Jahre gesetzt. Es besucht dort die Menschen und Ereignisse, die transeuropäische und transatlantische Brücken bauten und kunstprogrammatische Weichen stellten für unsere Gegenwart und lässt die Zeit der zum Teil in harter Kneipenarbeit erwirtschafteten künstlerischen Selbstreflexivität, der Kontextkunst und Institutionskritik wieder lebendig werden.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

The Köln Show. Netzwerke der Avantgardegalerien in den neunziger Jahren
sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung e.V., Heft 28/29

Koeln Show Cover

1989. The Wall had come down and Cologne had lost its status as art metropolis, for Berlin was to become Germany’s capital once more; the art market went from gold rush to financial crisis, the 1990s had begun. 

€29.00

  • Editor

    Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung e.V.

  • Preface

    Klaus Gerrit Friese

  • Texts

    Helga Behn, Brigitte Jacobs van Renswou, Nadine Oberste-Hetbleck

  • Interviews

    Helga Behn with Monika Sprüth, Philipp Fernandes do Brito with Daniel Buchholz, Philipp Fernandes do Brito with Markus Schneider, Günter Herzog with Christian Nagel, Brigitte Jacobs van Renswou with Gisela Capitain, Brigitte Jacobs van Renswou with Esther Schipper, Nadine Oberste-Hetbleck with Isabelle Graw

  • Design

    Timo Reger

  • Langauge

    German

  • Details

    Paperback, 28 x 18 cm, 192 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903228-83-2

About the product

1989. The Wall had come down and Cologne had lost its status as art metropolis, for Berlin was to become Germany’s capital once more; the art market went from gold rush to financial crisis, the 1990s had begun. Nonetheless and perhaps precisely because of the crisis: In the 1990s, Cologne “was the best place to be” or so claimed artist Josef Strau in his 2006 essay “The Non-Productive Attitude”.

For this year’s opulently illustrated journey back in time the documentary has set its sights on Cologne’s art scene in the 1990s. The editor frequents the people and events that built trans-European and trans-Atlantic bridges and laid the programmatic foundations for art today – and recaptures the era of artistic self-reflection obtained in occasionally hard pub sessions, context art and institutional critique.