Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

The Two Halves of Martha Wilson’s Brain

Wilson Cover

„The Two Halves of Martha Wilson’s Brain“ veranschaulicht, dass Martha Wilson, die Künstlerin, und Martha Wilson, die Gründerin/Direktorin von Franklin Furnace, nicht nur für zwei Hälften eines Weltverständnisses stehen, sondern dass die von ihr gewählten Handlungsräume als sich gegenseitig konstituierende, voneinander untrennbare Elemente einer künstlerischen Praxis zu sehen sind.

24,00 €

  • HERAUSGEBER

    Christiane Krejs, Felicitas Thun-Hohenstein

  • VORWORT

    Christiane Krejs

  • TEXT

    Berenice Pahl

  • GESPRÄCH

    Martha Wilson und Felicitas Thun-Hohenstei

  • DESIGN

    Wolfgang Gosch

  • SPRACHE

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Paperback, 64 Seiten, 57 Abb. in Farbe und s/w

  • ISBN

    978-3-903228-91-7

Über dieses Produkt

Der Kunstraum Niederoesterreich zeigt das umfangreiche Schaffen der Performance-Künstlerin Martha Wilson. Das begleitende Buch „The Two Halves of Martha Wilson’s Brain“ beleuchtet zwei wichtige Seiten dieser sprühenden Künstlerin und Performance-Pionierin: Zu sehen ist eine Auswahl Wilsons eigener Arbeiten, mit denen sie auf subversive und originelle Weise seit den 1970er-Jahren in Kunst und Politik interveniert. Der zweite wesentliche Bereich von Wilsons Tätigkeit ist das von ihr im Jahr 1976 gegründete „Franklin Furnace Archive, Inc.“.

„The Two Halves of Martha Wilson’s Brain“ veranschaulicht, dass Martha Wilson, die Künstlerin, und Martha Wilson, die Gründerin/Direktorin von Franklin Furnace, nicht nur für zwei Hälften eines Weltverständnisses stehen, sondern dass die von ihr gewählten Handlungsräume als sich gegenseitig konstituierende, voneinander untrennbare Elemente einer künstlerischen Praxis zu sehen sind. Über mehr als vier Dekaden hat Martha Wilson damit in ihren vielfältigen miteinander verwobenen Rollen und Funktionen beständig die Grenzen im Gefüge künstlerischer Ausdrucksformen erweitert und die Geschichte(n) von Performancekunst, Feminismus und Alternative Spaces geprägt.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

The Two Halves of Martha Wilson’s Brain

Wilson Cover

"The Two Halves of Martha Wilson’s Brain" illustrates that Martha Wilson, the artist, and Martha Wilson, the founder and director of Franklin Furnace, not only represent two parts of one world view—her chosen fields of activity must also be seen as mutually constituting, inseparable facets of an artistic practice.

€24.00

  • EDITORS

    Christiane Krejs, Felicitas Thun-Hohenstein

  • PREFACE

    Christiane Krejs

  • TEXT

    Berenice Pahl

  • CONVERSATION

    Martha Wilson and Felicitas Thun-Hohenstein

  • DESIGN

    Wolfgang Gosch

  • LANGUAGE

    German/English

  • DETAILS

    Paperback, 64 pages, 57 ills. in color and b/w

  • ISBN

    978-3-903228-91-7

About the product

Kunstraum Niederoesterreich is showcasing the extensive oeuvre of performance artist Martha Wilson. The accompanying book “The Two Halves of Martha Wilson’s Brain” sheds light on two important sides of his spirited artist and performance pioneer: First, it includes a selection of Wilson’s own works, through which she has been intervening in the arts and politics scenes in subversive and original ways since the 1970s. The second integral part of Wilson’s practice is the “Franklin Furnace Archive, Inc.,” which she founded in 1976.  

“The Two Halves of Martha Wilson’s Brain” illustrates the fact that Martha Wilson, the artist, and Martha Wilson, the founder and director of Franklin Furnace, not only represent two parts of one world view but that her chosen fields of activity must also be seen as mutually constituent, inseparable facets of an artistic practice. Over more than forty years Martha Wilson has relentlessly pushed the borders of artistic expression in her various interwoven roles and functions, while shaping the (hi)stories of performance art, feminism, and alternative art spaces.