Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Thekla Zell
EXPOSITION ZERO Vom Atelier in die Avantgardegalerie

Zell Cover

Ausgehend von den öffentlichen Ausstellungen der Zero-Künstler – der „Exposition Zero“ – untersucht Thekla Zell die bisher weitgehend unbeachtete Rolle deutscher Avantgardegaleristen in Bezug auf die Entstehung und Etablierung von Zero gegen Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre.

38,00 €

  • HERAUSGEBER + TEXT

    Thekla Zell

  • DESIGN

    Ausruf Druck KG

  • SPRACHE

    Deutsch

  • DETAILS

    Paperback, 432 Seiten, 23,5 x 16.5 cm, 45 Abb. in s/w, 7 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-45-1

Über dieses Produkt

Zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der Galerie nota und der d(ato) Galerie

Düsseldorf 1957: Die Künstler Heinz Mack und Otto Piene initiieren in ihren privaten Ateliers öffentliche Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, um den Neuanfang in der Kunst auszurufen. Innerhalb von nur wenigen Jahren wird aus der losen Ausstellungsgemeinschaft im ruinösen Hinterhofatelier die international vernetzte Avantgardebewegung Zero, zu der Künstler wie Günther Uecker, Yves Klein, Jean Tinguely, Almir Mavignier, Uli Pohl und Piero Manzoni zählten.

Ausgehend von den öffentlichen Ausstellungen der Zero-Künstler – der „Exposition Zero“ – untersucht Thekla Zell die bisher weitgehend unbeachtete Rolle deutscher Avantgardegaleristen in Bezug auf die Entstehung und Etablierung von Zero gegen Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre. Im Zentrum der Untersuchung stehen die von Heinz Mack und Otto Piene veranstalteten Abendausstellungen (Düsseldorf), die Galerie Schmela (Düsseldorf), das studio f (Ulm), die Galerie nota (München) und die d(ato) Galerie (Frankfurt a. M.). Weit entfernt von der nüchternen Atmosphäre des von Brian O’Doherty postulierten White Cube heutiger Galerien, bildeten ihre Galerieräume – ob das Einzimmer-„Salönchen“ von Schmela, das private Wohnzimmer von Kurt Fried, die Kellerräume der Galerie nota oder die zwei Zimmer der d(ato) Galerie in einem Frankfurter Hinterhofhaus – beliebte Treff- und bedeutende Kulminationspunkte einer neuen Avantgarde: Zero.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Thekla Zell
EXPOSITION ZERO Vom Atelier in die Avantgardegalerie

Zell Cover

Starting from the public exhibitions of the Zero artists—the “Exposition Zero”—Thekla Zell examines the largely unnoticed role of German avant-garde gallerists in relation to the foundation and establishment of Zero in the late 1950s and early 1960s.

€38.00

  • EDITOR + TEXT

    Thekla Zell

  • DESIGN

    Ausruf Druck KG

  • Language

    German

  • DETAILS

    Paperback, 432 pages, 23.5 x 16.5 cm, 45 ills. in b/w, 7 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-45-1

About the product

On the foundation and establishment of the Zero movement in Germany using the example of the evening exhibitions, the gallery Schmela, the studio f, the gallery nota and the d(ato) gallery

Düsseldorf 1957: The artists Heinz Mack and Otto Piene initiate public exhibitions of contemporary art in their private studios in order to declare a new start in art. Within a few years, the loose exhibition community in the ruinous backyard studio becomes the internationally networked avant-garde movement Zero, which included artists such as Günther Uecker, Yves Klein, Jean Tinguely, Almir Mavignier, Uli Pohl and Piero Manzoni.

Starting from the public exhibitions of the Zero artists—the “Exposition Zero”—Thekla Zell examines the largely unnoticed role of German avant-garde gallerists in relation to the foundation and establishment of Zero in the late 1950s and early 1960s. At the center of the investigation are the evening exhibitions organized by Heinz Mack and Otto Piene (Düsseldorf), the Schmela gallery (Düsseldorf), the studio f (Ulm), the nota gallery (Munich) and the d(ato) gallery (Frankfurt a. M.). Far from the sober atmosphere of the white cube postulated by Brian O'Doherty of today's galleries, their gallery spaces formed—whether Schmela's one-room "Salönchen", Kurt Fried's private living room, the basement of the gallery nota or the two rooms of the d(ato) Gallery in a Frankfurt backyard house—popular meeting and important meeting points of a new avant-garde: Zero.