Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Thomas Bayrle
Musterzeichner

Bayrle Cover

Thomas Bayrle verbindet in seiner die MAK-Sammlung reflektierenden Einzelausstellung traditionelle handwerkliche Techniken mit computergenerierter Kunst des Informationszeitalters. Mit Metaphern des Färbens, Webens und Programmierens untersucht Bayrle die Ambivalenz von Kunst, Handwerk, Industrie und lässt kaleidoskopartige Formen – Ornamente der Masse – entstehen. Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung „Wenn etwas zu lang ist – mach es länger“ im MAK Wien. 

24,00 €

  • Herausgeber

    Christoph Thun-Hohenstein, Nicolaus Schafhausen, Bärbel Vischer

  • Text

    Spyros Papapetros, Nicolaus Schafhausen, Christoph Thun-Hohenstein, Bärbel Vischer

  • Konversation

    Nicolaus Schafhausen with Thomas Bayrle

  • Design

    Albert Mayr

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 25 x 19 cm, 96 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903153-93-6

Über dieses Produkt

Thomas Bayrle verbindet in seiner die MAK-Sammlung reflektierenden Einzelausstellung traditionelle handwerkliche Techniken mit computergenerierter Kunst des Informationszeitalters. Mit Metaphern des Färbens, Webens und Programmierens untersucht Bayrle die Ambivalenz von Kunst, Handwerk, Industrie und lässt kaleidoskopartige Formen – Ornamente der Masse – entstehen.

Seine legendären „Superformen“ entwickelt Bayrle als Referenz auf kulturelle und industrielle Ikonen wie Jesus Christus, Mao, die Autobahn oder das Smartphone. Das überdimensionale Szenenbild iPhone meets Japan (Arbeitstitel, 2017) für die MAK-Säulenhalle komponiert er aus iPhones, die unter den Vorzeichen digitaler Vernetzung zwischen einem Paar, das sich dem flüchtigen Duftspiel hingibt, und architektonischen Elementen oszilliert.

Mit Bayrles Projekt wird das MAK zum Schauplatz einer neu aufgenommenen Interaktion zwischen Kunst und Handwerk, KünstlerIn und WeberIn. Die in Blau getauchte ornamentale Bildfläche der iPhone Pietà (Arbeitstitel, 2017), einer in Frankreich von Hand gewebten Tapisserie, zeichnet Bayrle aus Smartphones – Ornament, Apparat und Schmuck zugleich – und übersetzt den kulturellen Code der Pietà in ein Stimmungsbild gesellschaftlicher und politischer Ereignisse.

Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung „Wenn etwas zu lang ist – mach es länger“ im MAK Wien.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Thomas Bayrle
Pattern Designer

Bayrle Cover

In his solo exhibition that reflects the MAK Collection, Thomas Bayrle combines traditional craft techniques with the computer-generated art of the Information Age. Using the metaphors of dyeing, weaving, and programming, Bayrle explores the ambivalence of art, craft, and industry and gives rise to kaleidoscopic shapes—Mass Ornaments. The publication accompanies the exhibition „If It’s Too Long – Make It Longer“ at MAK Vienna. 

€24.00

  • Editor

    Christoph Thun-Hohenstein, Nicolaus Schafhausen, Bärbel Vischer

  • Text

    Spyros Papapetros, Nicolaus Schafhausen, Christoph Thun-Hohenstein, Bärbel Vischer

  • Conversation

    Nicolaus Schafhausen with Thomas Bayrle

  • Design

    Albert Mayr

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 25 x 19 cm, 96 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903153-93-6

About the product

In his solo exhibition that reflects the MAK Collection, Thomas Bayrle combines traditional craft techniques with the computer-generated art of the Information Age. Using the metaphors of dyeing, weaving, and programming, Bayrle explores the ambivalence of art, craft, and industry and gives rise to kaleidoscopic shapes—Mass Ornaments.

Bayrle develops his legendary “superforms” as a reference to cultural and industrial icons like Jesus Christ, Mao, the highway, or the smartphone. He composed the oversize stage set iPhone meets Japan (working title, 2017) for the MAK Columned Main Hall out of iPhones; under the auspices of digital interconnectivity, it oscillates between a couple who briefly indulge in a play of scents, and architectural elements.

With Bayrle’s project, the MAK becomes the arena for a newly established interaction between art and craft, artist and weaver. Drenched in blue, Bayrle has created the ornamental image area of the iPhone Pietà (working title, 2017), a tapestry woven by hand in France, using smartphones—simultaneously ornament, apparatus, and adornment—and has translated the cultural code of the pietà into an atmospheric portrayal of social and political events.
 
The publication accompanies the exhibition „If It’s Too Long – Make It Longer“ at MAK Vienna.