Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Thomas Zaunschirm. Narziss und Goldgrund
Die Vollendung des Portraits. Hubertus Hamm. Portrait IV

Hamm Zaunschirm Buchumschlag 180806 225X165 03 Engl

Hubertus Hamm setzt sich in seinen Werken mit den Parametern der Fotografie auseinander. Ein zentrales Sujet in seinem Schaffen ist die intensive und zuweilen kritische Beschäftigung mit dem fotografischen Porträt, die in dem Werk „Portrait IV“ von 2016 gipfelt.

28,00 €

  • Herausgeber

    Hubertus Hamm

  • Text

    Thomas Zaunschirm

  • Design

    Roland Althammer

  • Details

    Hardcover, 22 x 16 cm, 236 Seiten, 38 Abb. in Farbe

  • ISBN (Deutsche Edition)

    978-3-903228-64-1

  • ISBN (Englische Edition)

    978-3-903228-65-8

Über dieses Produkt

Hubertus Hamm setzt sich in seinen Werken mit den Parametern der Fotografie auseinander. Ein zentrales Sujet in seinem Schaffen ist die intensive und zuweilen kritische Beschäftigung mit dem fotografischen Porträt, die in dem Werk „Portrait IV“ von 2016 gipfelt.

Für den Kunstwissenschaftler Thomas Zaunschirm ist diese Installation, sein „epochales Werk“: eine Holzstele mit dem ersten goldenen Spiegel der Kunstgeschichte. „Das minimalistische, einfach wirkende Werk ist einerseits das Bestreben, die Grenzen der Fotografie zu erweitern. Andererseits setzt das Verständnis dieser Installation mit der 18 kg schweren Platte aus 24-karätigem Gold die Kenntnis der Geschichte(n) des Sehens (Bewusstseins), der Perspektive (des Raumes), des Spiegels, des Porträts, des Goldes und seines (Geld-)Wertes voraus.“

Ganz im Sinne des Renaissance-Theoretikers Leon Battista Alberti, bezieht sich der Titel der Publikation sowohl auf Narziss und somit auf das Motiv der Spiegelung als Ursprung der Kunst, als auch auf das damit einhergehende Ende des in der Malerei des Mittelalters üblichen Goldgrunds.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Thomas Zaunschirm. Narcissus and the Golden Mirror
The Consummation of the Portrait. Hubertus Hamm. Portrait IV

Narcissus Cover

The works of Hubertus Hamm investigate the parameters of photography. A central subject in his oeuvre is an in-depth and sometimes critical preoccupation with the photographic portrait that comes to a head in the installation “Portrait IV” (2016).

€28.00

  • Editor

    Hubertus Hamm

  • Text

    Thomas Zaunschirm

  • Design

    Roland Althammer

  • Details

    Hardcover, 22 x 16 cm, 236 pages, 38 ills. in color

  • ISBN (German Edition)

    978-3-903228-64-1

  • ISBN (English Edition)

    978-3-903228-65-8

About the product

The works of Hubertus Hamm investigate the parameters of photography. A central subject in his oeuvre is an in-depth and sometimes critical preoccupation with the photographic portrait that comes to a head in the installation “Portrait IV” (2016).

The art historian Thomas Zaunschirm positions this installation, that features a timber stele with the first golden mirror in the history of art, as Hamm’s “epoch-making” work: “On the one hand, the minimalistic, simply effective work embodies the quest to broaden the boundaries of photography. On the other hand, this installation with its 18 kg sheet of 24-carat gold presupposes some knowledge of the history/histories of seeing (awareness), perspective (space), the mirror and the portrait as well as gold and its value.”

In the spirit of the Renaissance theorist Leon Battista Alberti the title “Narziss und Goldgrund” (Narcissus and Gold Ground) refers to both Narcissus – the motif of reflection as the origin of art – and the associated end of the gold ground of the Middle Ages.