Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Vik Muniz
Verso

Muniz Cover

Für den in New York und Rio de Janeiro lebenden Künstler Vik Muniz ist die Rückseite jedes Gemäldes einzigartig. Fasziniert von der intimen, verdeckten, oft verschlüsselten Art und Weise, wie sich die Geschichte über die Rückseite vermittelt, fertigt er originaltreue, dreidimensionale Nachbildungen von ihnen an.

19,00 €

  • Herausgeber

    Stella Rollig, Harald Krejci

  • Texte

    Harald Krejci, Stefan Lehner, Monika Mayer, Vik Muniz, Stella Rollig

  • Design

    Willi Schmid

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Softcover, 29 x 23 cm, 78 Seiten, 53 Abb.

  • ISBN

    978-3-903228-74-0

Über dieses Produkt

Für den in New York und Rio de Janeiro lebenden Künstler Vik Muniz ist die Rückseite jedes Gemäldes einzigartig. Fasziniert von der intimen, verdeckten, oft verschlüsselten Art und Weise, wie sich die Geschichte über die Rückseite vermittelt, fertigt er originaltreue, dreidimensionale Nachbildungen von ihnen an. Indem er die berühmtesten Werke der Kunstgeschichte als Objekte nachbaut, macht er Installationen aus ihnen und verdeutlicht damit die Produktionsweise, da Muniz etwas ausstellt, das das Publikum sonst nicht zu Gesicht bekommt. „Wenn wir im Museum ein Bild hängen sehen, sollen wir in dessen Entstehungszeit versetzt werden und dabei von der Tatsache absehen, dass seit damals bereits sehr viel Geschichte vergangen und viel menschliche Anstrengung in die Erhaltung des Werks investiert worden ist. Diese „unsichtbaren Hände“ vervollständigen gewissermaßen erst das Streben der Künstlerin / des Künstlers nach historischer Bedeutung.“ (V. Muniz)

Die Frage, was sich auf der Rückseite eines Bildes befindet, knüpft eng an die Frage an, was Kunst eigentlich ist und wie sich die „Aura“ eines Kunstwerks mit jedem neuen Kontext ändert. Ein Verso stülpt den Ausstellungsraum um und bringt das Publikum dazu, seine Einstellung zu Museen und und den Dingen, die diese beherbergen, zu überdenken.

Mit Gustav Klimts „Kuss“ und Egon Schieles „Umarmung“ reihen sich nun zwei Hauptwerke des Belvedere in Vik Muniz’ Serie „Verso“ein.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Vik Muniz
Verso

Muniz Cover

For Vik Muniz, an artist who based in New York und Rio de Janeiro, the back of every painting is unique. Fascinated by the intimate, concealed and often cryptic way that history is reflected in paintings’ backs, he produces perfect, three-dimensional copies of them.

€19.00

  • Editors

    Stella Rollig, Harald Krejci

  • Texts

    Harald Krejci, Stefan Lehner, Monika Mayer, Vik Muniz, Stella Rollig

  • Design

    Willi Schmid

  • Language

    German/English

  • Details

    Softcover, 29 x 23 cm, 78 pages, 53 ills.

  • ISBN

    978-3-903228-74-0

About the product

For Vik Muniz, an artist who based in New York und Rio de Janeiro, the back of every painting is unique. Fascinated by the intimate, concealed and often cryptic way that history is reflected in paintings’ backs, he produces perfect, three-dimensional copies of them. When he reproduces the most famous works from the history of art as objects he transforms them into installations and reveals how they were made; after all, what he is exhibiting is something to which audiences would otherwise never be privy. He himself says that “when we see a picture hanging in a museum the intention is for us to be transported back to the time of its genesis and to forget the fact that since then a large period of time has elapsed and a great deal of human effort has been invested in preserving the work. In a manner of speaking, it is only these ‘invisible hands’ which complete the artist’s striving for historical significance.”

The question of what there is on the back of a picture is very closely bound up with the question of exactly what art is and how the “aura” of a work of art changes with each new context. Showing the back of the imafes turns the exhibition room inside out and invite the viewer to reconsider his attitude to museums and the things on show inside them.

Two of the Belvedere’s most important works, Gustav Klimt’s “The Kiss” and Egon Schiele’s ”The Embrace” , form the subject of Vik Muniz’ series “Verso”.