Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Alice Attie

Attie Cover

In ihrem künstlerischen Schaffen arbeitet Attie vor allem mit dem Medium der Tuschzeichnung und schafft abstrakte Arbeiten, die stets an der Grenze zwischen Schrift und Bild stehen. „Ich bin fasziniert von der Vielfalt an Möglichkeiten, sich in ein Blatt einzuschreiben, was immer das Gekritzel, das das Feld für sich reklamiert, auch sein mag,” schreibt Attie im Vorwort zum vorliegenden Katalog.

29,00 €

  • Herausgeber

    Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder

  • Texte

    Alice Attie, Mark W. Turner

  • Design

    Karin Plattner

  • Sprache

    German/English

  • Details

    Paperback, 33 x 24 cm, 124 Seiten, 94 Abb. in Farbe und 11 Abb. in s/w

  • ISBN

    978-3-903269-07-1

Über dieses Produkt

Für die 1950 in New York geborene Künstlerin Alice Attie, die sich bereits seit Langem intensiv mit dem Medium Zeichnung beschäftigt, gelten ihre intellektuellen Interessen und akademische Karriere als wichtige Inspirationsquellen. Obwohl Attie nie ein formales Kunststudium absolvierte, schuf sie bereits während ihrer Studien der Literatur, Poesie und Komparatistik Zeichnungen, mit denen sie auf konkrete literarische Werke reagierte. Sie erwähnt Autoren wie Stéphane Mallarmé, Michel Foucault oder Franz Kafka als direkte Einflüsse und bezeichnet ihre Arbeiten als „visuelle Analogien zu tiefgründigen Reflexionen”. 

In ihrem künstlerischen Schaffen arbeitet Attie vor allem mit dem Medium der Tuschzeichnung und schafft abstrakte Arbeiten, die stets an der Grenze zwischen Schrift und Bild stehen. Die anspruchsvoll gestalteten Zeichnungen auf Papier sind als direkte Zitate literarischer Werke zu verstehen. Seriell auftretende Schriftelemente, Striche und Linien mit Tusche überlagern einander und die daraus resultierenden, manchmal schwer leserlichen Bilder wirken mit ihrer zittrigen Linienführung und vereinzelten Farbklecksen organisch. „Ich bin fasziniert von der Vielfalt an Möglichkeiten, sich in ein Blatt einzuschreiben, was immer das Gekritzel, das das Feld für sich reklamiert, auch sein mag,” schreibt Attie im Vorwort zum vorliegenden Katalog. Ihre Werke können als Erkundungen der Möglichkeiten von Inschriften verstanden werden, eines Prozesses, den die Künstlerin als „thinking-drawing-gesturing” charakterisiert.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Alice Attie

Attie Cover

As an artist Attie works primarily in the medium of ink drawing and creates abstract works that are always located along the divide between writing and image. In the preface to this catalog Attie writes that she is fascinated by the broad range of possibilities of inscribing oneself on paper, regardless of what the scribble that lays claims to the space may be.

€29.00

  • Editor

    Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder

  • Texts

    Alice Attie, Mark W. Turner

  • Design

    Karin Plattner

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 33 x 24 cm, 124 pages, 94 ills. in color and 11 ills. in b/w

  • ISBN

    978-3-903269-07-1

About the product

Alice Attie, an artist born 1950 in New York, who has devoted herself to the medium of drawing for a long time, maintains that her intellectual interests and academic career are important sources of inspiration for her work. Although she never completed a formal course of art studies while studying literature she created poetry and comparative drawings with which she responded to specific works of literature. She mentions authors such as Stéphane Mallarmé, Michel Foucault or Franz Kafka as direct influences and describes her works as visual analogies to profound reflections.

As an artist Attie works primarily in the medium of ink drawing and creates abstract works that are always located along the divide between writing and image. Her meticulously executed drawings on paper are to be understood as direct references to literary works. Serial textual elements, strokes and lines in ink are superimposed on one another and with their shaky lines and isolated blots of color the resulting images that are sometimes difficult to interpret appear to be organic. In the preface to this catalog Attie writes that she is fascinated by the broad range of possibilities of inscribing oneself on paper, regardless of what the scribble that lays claims to the space may be. Her works can be seen as exploring the options of inscriptions, a process that the artist describes as “thinking-drawing-gesturing”.