Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Andriu Deplazes
Rote Augen. Arbeiten auf Papier

Deplazes Cover

Andriu Deplazes entwirft in seinen Arbeiten auf Papier eine traumgleiche Welt zwischen Garten Eden und Apokalypse. Die Sexualität oder der Terrorismus erscheinen dabei als besonders greifbare Themen. Ein wiederkehrendes Motiv ist die Selbstmordattentäterin mit Burka und Sprenggürtel. Deplazes stellt sie gewaltbereit und gleichzeitig verletzlich dar und legt damit einen existentiellen Widerspruch offen.

34,00 €

  • HERAUSGEBER

    Bündner Kunstmuseum Chur

  • TEXTE

    Julie Enckell Julliard, Damian Jurt, Stephan Kunz

  • DESIGN

    Marlon Ilg, Martin Stoecklin, Melina Wilson

  • Sprache

    Deutsch/Französisch

  • DETAILS

    Paperback, 29,5 x 23,6 cm, 168 Seiten, 99 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-01-7

Über dieses Produkt

Andriu Deplazes entwirft in seinen Arbeiten auf Papier eine traumgleiche Welt zwischen Garten Eden und Apokalypse. Die Sexualität oder der Terrorismus erscheinen dabei als besonders greifbare Themen. Ein wiederkehrendes Motiv ist die Selbstmordattentäterin mit Burka und Sprenggürtel. Deplazes stellt sie gewaltbereit und gleichzeitig verletzlich dar und legt damit einen existentiellen Widerspruch offen. 

Der Künstler zeigt androgyne Wesen im Ausleben urteilsloser Lust und erlaubt ihnen, sich darin frei von moralischen Konventionen zu verlieren. Trotz eindeutiger Motive verweigern sich die Werke realen Ereignissen. In der Reduktion auf das Fragile und Flüchtige legen seine Arbeiten auf Papier vielmehr unsere tief liegenden inneren Bilder frei. Unmittelbar und fordernd schaffen sie eine eigene Wirklichkeit, die über den Rand der Zeichnung hinweg wirkt. 

Der Katalog erscheint im Zusammenhang mit der Einzelausstellung des Künstlers im Bündner Kunstmuseum Chur und der Auszeichnung von Deplazes mit dem Manor Kunstpreis Chur 2019.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Andriu Deplazes
Rote Augen. Arbeiten auf Papier

Deplazes Cover

In his works on paper, Andriu Deplazes creates a dreamlike world between the and the Apocalypse. Sexuality or terrorism appear to be particularly tangible topics. A recurring motif is the female suicide bomber with burka and explosive belt. Deplazes shows her disposed to violence and at the same time vulnerable, thereby revealing an existential contradiction.

€34.00

  • EDITOR

    Bündner Kunstmuseum Chur

  • TEXTS

    Julie Enckell Julliard, Damian Jurt, Stephan Kunz

  • DESIGN

    Marlon Ilg, Martin Stoecklin, Melina Wilson

  • Language

    German/French

  • DETAILS

    Paperback, 29,5 x 23,6 cm, 168 pages, 99 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-01-7

About the product

In his works on paper, Andriu Deplazes creates a dreamlike world between the and the Apocalypse. Sexuality or terrorism appear to be particularly tangible topics. A recurring motif is the female suicide bomber with burka and explosive belt. Deplazes shows her disposed to violence and at the same time vulnerable, thereby revealing an existential contradiction. 

The artist depicts androgynous beings exhibiting unconditional lust, allowing them to lose themselves free of moral conventions. Despite their clear motives, the works refuse themselves to real events. In his reduction to the fragile and the fleeting, his works on paper release our deep-seated inner images. Immediately and demanding, they create their own reality working beyond the drawing. 

The catalog is published in relation to the artist’s solo exhibition at the Bündner Kunstmuseum Chur and his award with the Manor Art Prize Chur 2019.