Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Annette & Erasmus Schröter
Montevideo

Schroeter Cover

Die gemeinsame Publikation von Annette und Erasmus Schröter entstand anlässlich einer Ausstellung im Museum der bildenden Künste Leipzig und zeigt ausgewählte Werkgruppen aus dem umfangreichen Schaffen des Künstlerpaares, die beide an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studierten.

29,00 €

  • Herausgeber

    Alfred Weidinger im Auftrag der Stadt Leipzig, Peter Kruska

  • Texts

    Andreas Höll, Uwe Kolbe, Katja Lange-Müller, Kai Uwe Schierz, Wolfgang Ullrich

  • Design

    arc, Leipzig/Berlin

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Hardcover, 25 x 19,5 cm, 168 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903228-69-6

Über dieses Produkt

Es werden sowohl die Beziehungen und Schnittmengen wie auch die jeweilige Eigenständigkeit der künstlerischen Positionen deutlich. Der Titel „Montevideo“ versteht sich nicht als ein Hinweis auf die Hauptstadt Uruguays, er spielt vielmehr mit der Kraft des Wortes, bei dem auch die Dimension des Visuellen und Medialen anklingt.

Ihre vielschichtige Auseinandersetzung mit sozialen Rollen und Geschlechter-Stereotypen wird durch die ambitionierten Sammlungen weiter vertieft, die Annette und Erasmus Schröter in vielen Jahren zusammengetragen haben. Die Objekte der Alltagskultur sind eng mit Schaffen und Biografie der Künstler verbunden – und reflektieren thematisch-atmosphärische oder formale Aussagen ihrer Gemälde, Papierschnitte oder Fotografien.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Annette & Erasmus Schröter
Montevideo

Schroeter Cover

The joint publication by Annette and Erasmus Schröter accompanied an exhibition at Museum der bildenden Künste Leipzig. It features selected work groups from the extensive oeuvre of the artist couple, who both studied at the Academy of Fine Arts in Leipzig.

€29.00

  • Editor

    Alfred Weidinger on behalf of Stadt Leipzig, Peter Kruska

  • Texts

    Andreas Höll, Uwe Kolbe, Katja Lange-Müller, Kai Uwe Schierz, Wolfgang Ullrich

  • Design

    arc, Leipzig/Berlin

  • Language

    German

  • Details

    Hardcover, 25 x 19,5 cm, 168 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903228-69-6

About the product

Both the relationships between the two artistic positions, their overlaps and their respective individuality are revealed. The title “Montevideo” is not to be seen as a reference to the capital of Uruguay, rather it plays with the energy of the word itself, which also echoes dimensions of the visual and media.

Their multi-layered analysis of social roles and gender stereotypes is further deepened by the ambitious collections Annette and Erasmus Schröter have compiled over the course of many years. The objects of everyday culture are closely linked to the artists’ work and biographies – and reflect the topical, atmospheric and formal statements made by their paintings, papercuts, and photographs.