Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

AWAY
The Book about Residencies

Away The Book About Residencies Title

Seit 2016 beleuchtet AWAY – a project around residencies unter der Leitung von Alexandra Grausam das renommierte Auslandsatelier-Programm, mit dem das Bundeskanzleramt Österreich seit den 1970er-Jahren heimische KünstlerInnen in die Welt entsendet.

34,00 €

  • Herausgeber

    Alexandra Grausam für das Bundeskanzleramt Österreich

  • Vorwort

    Gernot Blümel

  • Texte

    Andrea Glauser, Alexandra Grausam, Susan Hapgood, Miwon Kwon, Genoveva Rückert, Jörn Schafaff, Peter J. Schneeman, Katja Stecher, Alexandra Uedl, Sabine B. Vogel, Daniela Zyman

  • Design

    section.d, design communication gmbh

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 28 x 22 cm, 320 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903269-17-0

Über dieses Produkt

Seit 2016 beleuchtet AWAY – a project around residencies unter der Leitung von Alexandra Grausam das renommierte Auslandsatelier-Programm, mit dem das Bundeskanzleramt Österreich seit den 1970er-Jahren heimische KünstlerInnen in die Welt entsendet. Mit der Ausstellung Stories from abroad wurde im gleichen Jahr dieser wichtige Bereich der österreichischen Kunstförderung erstmalig der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und im Laboratory, dem diskursiven Programm, mit ExpertInnen auf unterschiedlichen Ebenen in die Zukunft gedacht.

Das Buch gliedert sich in fünf Teile, die jeweils einen theoretischen Text sowie künstlerische Beiträge, Statements und Tagebucheinträge der teilnehmenden StipendiatInnen beinhalten. Während sich das erste Kapitel der historischen Entwicklung von Residence-Programmen und dem Atelierprogramm des BKA widmet, beschreibt der folgende Abschnitt das umfangreiche und vielfältige Konzept von AWAY – a project around residencies. Im dritten Teil stehen unterschiedliche Destinationen und die damit verbundene Mobilität von Kunstschaffenden im Fokus. Den Fragen nach der Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Ort und dessen konkreter Rückwirkung auf die künstlerische Arbeit gehen die beiden letzten Kapitel nach.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

AWAY
The Book about Residencies

Away The Book About Residencies Title

Since 2016 AWAY - a project around residencies, under the leadership of Alexandra Grausam, has been highlighting the renowned Artists Residency Program, in which the Federal Chancellery of Austria has been sending local artists into the world since the 1970s.

€34.00

  • Editor

    Alexandra Grausam for the Austrian Federal Chancellery

  • Preface

    Gernot Blümel

  • Texts

    Andrea Glauser, Alexandra Grausam, Susan Hapgood, Miwon Kwon, Genoveva Rückert, Jörn Schafaff, Peter J. Schneeman, Katja Stecher, Alexandra Uedl, Sabine B. Vogel, Daniela Zyman

  • Design

    section.d, design communication gmbh

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 28 x 22 cm, 320 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903269-17-0

About the product

Since 2016 AWAY - a project around residencies, under the leadership of Alexandra Grausam, has been highlighting the renowned Artists Residency Program, in which the Federal Chancellery of Austria has been sending local artists into the world since the 1970s. With the exhibition Stories from abroad, in the same year, this important area of Austrian art funding was made visibile to the broader public for the first time. A theoretical examination of the topic took place in talks and a symposium with experts, comprised in the Laboratory, AWAY's discursive program.

The book is divided into five parts, each containing a theoretical text as well as an artistic contributions, statements and diary entries of the participating scholarship holders. While the first chapter is devoted to the historical development of residence programs and the studio program of the Federal Chancellery, the following section describes the extensive and diverse concept of AWAY - a project around residencies. The third part focuses on different destinations and the associated mobility of artists. The last two chapters explore the questions of dealing with the particular location and its concrete retrospective effect on the artistic work.