Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Beatrice Simonsen
Kunst und Literatur. Der Literatur Raum im Bildhauerhaus St. Margarethen im Burgenland

Kuli Cover

Die Inspiration aus der lebendigen Verbindung der Künste steht im Mittelpunkt dieser Publikation. Texte und Bilder erzählen von Veranstaltungen, die im geistigen Zusammenhang mit den ehemaligen „Symposien europäischer Bildhauer“ standen. Schriftsteller_innen wurden für das Wechselspiel kreativer Energien zwischen Kunst und Literatur nach St. Margarethen im Burgenland in den Literatur Raum im Bildhauerhaus eingeladen.

25,00 €

  • HERAUSGEBER

    Beatrice Simonsen

  • TEXTE

    Clemens Berger, Ann Cotten, Franz Dodel, Mila Haugová, Bodo Hell, Gerhard Jaschke, Martin Kubaczek, Barbi Marković, Gabriele Petricek, Dine Petrik, Martin Pollack, Uta Prantl-Peyrer, Peter Rosei, Gerhard Rühm, Ferdinand Schmatz, u. a.

  • Gespräche

    Friedrich Achleitner, Anna Kubach-Wilmsen, Franz Xaver Ölzant, Sebastian Prantl, u. a.

  • DESIGN

    GREAT Design, Vienna

  • Sprache

    Deutsch

  • DETAILS

    Paperback, 24 x 17 cm, ca. 224 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe and s/w

  • ISBN

    978-3-903320-21-5

Über dieses Produkt

Die Inspiration aus der lebendigen Verbindung der Künste steht im Mittelpunkt dieser Publikation. Texte und Bilder erzählen von Veranstaltungen, die im geistigen Zusammenhang mit den ehemaligen „Symposien europäischer Bildhauer“ standen. Schriftsteller_innen wurden für das Wechselspiel kreativer Energien zwischen Kunst und Literatur nach St. Margarethen im Burgenland in den Literatur Raum im Bildhauerhaus eingeladen. Jede Veranstaltung gab ein bestimmtes Thema vor, auf das sich die oft eigens hierzu verfassten Texte und/oder Performances beziehen. Auf diese Weise wurden Erinnerungen an die Avantgarde der internationalen Bildhauersymposien im Strom der Geschichte verankert, mit Narrativen der letzten fünfzig Jahre vernetzt und neu kontextualisiert. Das Bildhauerhaus wurde wieder zu dem, was es ursprünglich war: ein antimusealer Ort der künstlerischen Begegnung.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Beatrice Simonsen
Kunst und Literatur. Der Literatur Raum im Bildhauerhaus St. Margarethen im Burgenland

Kuli Cover

The inspiration from the living interconnection of the arts is the focus of this publication. Texts and pictures tell of events that were in the discursive context of the former "Symposia of European Sculptors". Writers were invited to St. Margarethen in Burgenland for the interplay of creative energies between art and literature in the Literatur Raum im Bildhauerhaus.

€25.00

  • EDITOR

    Beatrice Simonsen

  • TEXTS

    Clemens Berger, Ann Cotten, Franz Dodel, Mila Haugová, Bodo Hell, Gerhard Jaschke, Martin Kubaczek, Barbi Marković, Gabriele Petricek, Dine Petrik, Martin Pollack, Uta Prantl-Peyrer, Peter Rosei, Gerhard Rühm, Ferdinand Schmatz, a. o.

  • CONVERSATIONS

    Friedrich Achleitner, Anna Kubach-Wilmsen, Franz Xaver Ölzant, Sebastian Prantl, a. o.

  • DESIGN

    GREAT Design, Vienna

  • Language

    German

  • DETAILS

    Paperback, 24 x 17 cm, ca. 224 pages, numerous ills. in color and b/w

  • ISBN

    978-3-903320-21-5

About the product

The inspiration from the living interconnection of the arts is the focus of this publication. Texts and pictures tell of events that were in the discursive context of the former "Symposia of European Sculptors". Writers were invited to St. Margarethen in Burgenland for the interplay of creative energies between art and literature in the Literatur Raum im Bildhauerhaus. Each event featured a specific topic to which the texts and/or performances, often written specifically for this purpose, refer. In this way, memories of the avant-garde of international sculpture symposia were anchored in the stream of history, contextualized and related to narratives of the last fifty years. The sculpture house became what it was originally: an anti-museum space of artistic encounter.