Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Birgit Brenner
Jemanden Fragen

Brenner Cover

Ungerechtigkeit, Gewalt, Scheitern, Glücksversprechen und Überwachung sind nur einige der Themen, mit denen sich Birgit Brenner in ihren gesellschaftskritischen Werken auseinandersetzt und die sie mit Bild und Text verdichtet.

39,00 €

  • HERAUSGEBER

    Susanne Pfleger

  • TEXTE

    Susanne Kleine, Susanne Pfleger, Anke Sterneborg

  • GESPRÄCH

    Anke Sternborg mit Birgit Brenner

  • DESIGN

    Huelsenberg Studio mit Niklas Sagebiel

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Hardcover mit Kassettendeckel, 184 Seiten, 34 x 22,5 cm, ca. 72 Abb. in Farbe + 160 Filmstills

  • ISBN

    978-3-903320-99-4

Über dieses Produkt

„Ich werfe Bilder in die Welt und sage, so könnte man die Dinge sehen.“ Birgit Brenner

Ungerechtigkeit, Gewalt, Scheitern, Glücksversprechen und Überwachung sind nur einige der Themen, mit denen sich Birgit Brenner in ihren gesellschaftskritischen Werken auseinandersetzt und die sie mit Bild und Text verdichtet. In ihren Zeichnungen, raumgreifenden Installationen und Videos thematisiert sie, oftmals ironisch unterfüttert und mit schwarzem Humor, das Gefangensein ihrer Protagonist_innen in unterschiedlichsten Lebensverhältnissen, voller Zwänge und Enttäuschungen. Erfahrungen von Angst, Verzweiflung und Tod kommen zu Wort. Brenner wirft aber auch den Blick auf aktuelle politische Situationen und gesellschaftliche Entwicklungen. 

Ihren Werken fügt Brenner Textcollagen hinzu, die auch aus unserem Alltag stammen könnten: „Selbst Schuld“, „Die Tränen falsch, der Kummer echt“ oder „I Wish I had A Vision“, sind da zu lesen. Als Preisträgerin des Wolfsburger Kunstpreises "Junge Stadt sieht Junge Kunst" zeigt Birgit Brenner in ihrer Ausstellung neue Videoarbeiten sowie eine raumgreifende Installation. Das im Kontext entstehende Buch zeigt eine Auswahl ihrer Werke aus den Jahren 2014 bis 2020.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Birgit Brenner
Jemanden Fragen

Brenner Cover

Injustice, violence, failure, promises of happiness and surveillance are just a few of the topics Birgit Brenner deals with in her socially critical works and which she condenses with images and text.

€39.00

  • EDITOR

    Susanne Pfleger

  • TEXTS

    Susanne Kleine, Susanne Pfleger, Anke Sterneborg

  • CONVERSATION

    Anke Sternborg with Birgit BrennerDESIGN Huelsenberg Studio with Niklas Sagebiel

  • Language

    German/English

  • DETAILS

    Hardcover with coffered ceiling, 184 pages, 34 x 22.5 cm, about 72 ills. in color + 160 film-stills

  • ISBN

    978-3-903320-99-4

About the product

“I project images into the world and say, this is how you could see things.” Birgit Brenner

Injustice, violence, failure, promises of happiness and surveillance are just a few of the topics Birgit Brenner deals with in her socially critical works and which she condenses with images and text. In her drawings, large-scale installations and videos, she addresses the fact that her protagonists are trapped in a wide variety of living conditions, full of constraints and disappointments, often underlined with irony and black humor. Experiences of fear, despair and death have their say. But Brenner also looks at current political situations and social developments.

Brenner adds text collages to her works, which could also come from our everyday lives: „Selbst Schuld“ ("Your own guilt"),  „Die Tränen falsch, der Kummer echt“ ("The tears false, the grief real") or "I Wish I had A Vision" can be read there. As the winner of the Wolfsburg art prize "Junge Stadt sieht Junge Kunst", Birgit Brenner shows new video works as well as an extensive installation in her exhibition. The catalog created in context shows a selection of her works from 2014 to 2020.