Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

André Butzer
Metro Pictures, New York 2017

Butzer Metro Cover
Die jüngsten Arbeiten bei Metro Pictures stellen eine verdichtete Weiterentwicklung dieses Ansatzes dar. Die großformatigen und eindrucksvollen Bilder werden von großen schwarzen Bildflächen beherrscht, die auf der rechten Seite der Leinwand von schmalen weißen Aussparungen unterbrochen werden.

Das Buch wird anlässlich der Ausstellung bei Metro Pictures erscheinen. 

26,00 €

  • Herausgeber

    Harpune Verlag

  • Sprache

    Englisch

  • Details

    Paperback, 40 x 34 cm, 20 Seiten, 9 Abb.

  • ISBN

    978-3-903153-07-3

Über dieses Produkt

André Butzer erlangte vor mehr als 15 Jahren erstmals mit seinen extrem bunten und pastos gemalten Bildern, die comicähnliche Figuren zeigen, internationale Aufmerksamkeit. Im Laufe der Jahre wandte er sich zunehmend der abstrakten Malerei zu, in 2010 begann er dann eine fortlaufende Serie, um die absoluten Möglichkeiten einer Malerei mit reduzierten Mitteln zu erkunden. Die Arbeiten erinnern mit ihren einzelnen vertikalen und horizontalen schwarzen Balken vor einem anfänglich grauen Hintergrund an die kontrollierten Linien der geometrischen Abstraktion. Seine Bilder sind im Prinzip jedoch weder geometrisch noch seriell, vielmehr entspringen sie einer Tradition der mit freier Hand gemalten, nuancierten Abstraktion, die eher den philosophischen Werken Mondrians verwandt zu sein scheint. 

Die jüngsten Arbeiten bei Metro Pictures stellen eine verdichtete Weiterentwicklung dieses Ansatzes dar. Die großformatigen und eindrucksvollen Bilder werden von großen schwarzen Bildflächen beherrscht, die auf der rechten Seite der Leinwand von schmalen weißen Aussparungen unterbrochen werden. Die vordergründige Einheitlichkeit der Arbeiten unterstreicht die Unterschiede zwischen ihnen. Nebeneinander betrachtet werden feine Abstufungen von Farbe und Pinselführung sichtbar. Überdies wirken die Bilder gleichermaßen bewegt und statisch. Die raffinierte Präzision dieser hintergründigen Arbeiten offenbart die Subjektivität ihrer Entstehung.

Das Buch wird anlässlich der Ausstellung bei Metro Pictures erscheinen.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

André Butzer
Metro Pictures, New York 2017

Butzer Metro Cover

The latest works at Metro Pictures are a continuation of this concentrated exercise. Large and imposing, they have developed to include only vast fields of black with thin gaps of white on the right side of the canvas. The book is published on occasion of the exhibition at Metro Pictures.

€26.00

  • Editor

    Harpune Verlag

  • Language

    English

  • Details

    Paperback, 40 x 34 cm, 20 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903153-07-3

About the product

André Butzer came to international attention more than 15 years ago for his audaciously colored and thickly slathered paintings of cartoonish figures. He increasingly focused on abstract painting and in 2010 started an ongoing series that explored the maximal potential of paintings through apparently reductive means. Consisting of single vertical and horizontal black bars emerging from what were initially gray backgrounds, Butzer made the works in a manner that recalled the controlled lines of geometric abstraction. Neither serial nor geometric however, his paintings contribute to a tradition of handmade, nuanced abstraction related to the more philosophical explorations of Mondrian.

The latest works at Metro Pictures are a continuation of this concentrated exercise. Large and imposing, they have developed to include only vast fields of black with thin gaps of white on the right side of the canvas. The ostensible uniformity of the paintings underlines the variations between them. Seen together, gradations of color and brushstroke become visible, and a sense of motion and static in the pictures manifests. The intricate subtleties of these enigmatic paintings reveal the subjectivity of their making.

The book is published on occasion of the exhibition at Metro Pictures.