Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Caroline Achaintre
Dauerwelle

Achaintre Cover

Im Grenzbereich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit arbeitet Achaintre mit Materialien wie Wolle, Keramik und Wasserfarbe, die eine spontane, intuitive Bearbeitung erlauben. Konstante Elemente in ihren beseelt wirkenden Werken sind die Maskerade, das Dunkle, Geheimnisvolle und Unheimliche. Die Publikation begleitet eine raumspezifische Einzelausstellung der deutsch-französischen Künstlerin im Belvedere 21, und gibt Einblick in das vielfältiges Werk von Achaintre, die tradierte Techniken wie Tapisserie, Zeichnung und Keramik unkonventionell anwendet.

19,00 €

  • Herausgeber

    Stella Rollig

  • Texte

    Charlotte Cosson and Emmanuelle Luciani, Oriane Durand, Stella Rollig

  • Design

    Fraser Muggeridge studio, London

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Paperback, 30 x 21 cm, 88 Seiten, 49 Abb.

  • ISBN

    978-3-903269-95-8

Über dieses Produkt

Im Grenzbereich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit arbeitet Achaintre mit Materialien wie Wolle, Keramik und Wasserfarbe, die eine spontane, intuitive Bearbeitung erlauben. Konstante Elemente in ihren beseelt wirkenden Werken sind die Maskerade, das Dunkle, Geheimnisvolle und Unheimliche. Inhaltlich und formal setzt sich die Künstlerin mit mitteleuropäischen Karnevals- und Faschingsbräuchen auseinander. Einflüsse von Horror und Science-Fiction finden ebenso Eingang in ihr Schaffen wie die Auseinandersetzung mit der musealen Präsentation von ethnologischen Sammlungen. Achaintres Werke weisen kunsthistorische Bezüge zum deutschen Expressionismus, zum Primitivismus, zur Arts-and-Crafts-Bewegung und zum Fauvismus auf.

Die Publikation begleitet eine raumspezifische Einzelausstellung der deutsch-französischen Künstlerin im Belvedere 21, und gibt Einblick in das vielfältiges Werk von Achaintre, die tradierte Techniken wie Tapisserie, Zeichnung und Keramik unkonventionell anwendet.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Caroline Achaintre
Permanent Wave

Achaintre Cover

At the intersection of abstraction and objectivity, Achaintre works with materials like wool, ceramic and watercolour that enable a spontaneous, intuitive approach. Constants in her seemingly animate oeuvre are the masquerade, the dark, mysterious and uncanny. The publication accompanies a site-specific solo show of the Franco-German artist at the Belvedere 21 providing insight into the wide-ranging oeuvre of Achaintre, who uses traditional techniques like tapestry, drawing and ceramic in an unconventional way.

€19.00

  • Editor

    Stella Rollig

  • Texts

    Charlotte Cosson and Emmanuelle Luciani, Oriane Durand, Stella Rollig

  • Design

    Fraser Muggeridge studio, London

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 30 x 21 cm, 88 pages, 49 ills.

  • ISBN

    978-3-903269-95-8

About the product

At the intersection of abstraction and objectivity, Achaintre works with materials like wool, ceramic and watercolour that enable a spontaneous, intuitive approach. Constants in her seemingly animate oeuvre are the masquerade, the dark, mysterious and uncanny. Both thematically and formally, the artist explores Central European carnival and Mardi Gras customs. Influences from horror and science fiction find their way into her creative work as does her examination of how ethnological collections are presented in museums. Achaintre’s work contains art historical references to German Expressionism, to Primitivism, to the Arts & Crafts movement and to Fauvism.

The publication accompanies a site-specific solo show of the Franco-German artist at the Belvedere 21 providing insight into the wide-ranging oeuvre of Achaintre, who uses traditional techniques like tapestry, drawing and ceramic in an unconventional way.