Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Casanova Sorolla

Cover

Casanova Sorolla, ein in Wien lebender Künstler peruanischer Herkunft, tritt in seinen Arbeiten der letzten Jahre in der Position eines „unsichtbaren“ Choreografen auf. Musik und Tanz sind unverzichtbare Bestandteile seiner Werke, die horizontal, am Boden oder im Rahmen von inszenierten Performances entstehen. Casanova Sorolla bestäubt Tänzerinnen und Tänzer mit Farbpigmenten und lädt sie ein, auf Papierbahnen zu tanzen.

30,00 €

  • Herausgeber

    Casanova Sorolla, Gabrielle Cram

  • Texte

    Gabrielle Cram, Matthias Schmidt, Andreas Spiegl

  • Design

    Andreina Díaz | Viartco

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 30 x 24 cm, 224 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903269-19-4

Über dieses Produkt

Casanova Sorolla, ein in Wien lebender Künstler peruanischer Herkunft, tritt in seinen Arbeiten der letzten Jahre in der Position eines „unsichtbaren“ Choreografen auf. Musik und Tanz sind unverzichtbare Bestandteile seiner Werke, die horizontal, am Boden oder im Rahmen von inszenierten Performances entstehen. Casanova Sorolla bestäubt Tänzerinnen und Tänzer mit Farbpigmenten und lädt sie ein, auf Papierbahnen zu tanzen. Überall, wo ihre Körper den Boden berühren, werden farbige Fußabdrucke und Spuren auf das Papier übertragen. Aspekte wie Rhythmus, Tempo, Intensität oder Gesten spielen eine wichtige Rolle, aufgrund des Zufalls oder der Im- provisationen der ProtagonistInnen entziehen sich die visuellen Ergebnisse der Kontrolle des Künstlers. Dieser geht dabei von folkloristischen, klassischen sowie von modernen populären Tänzen aus.

Die komplexen Spuren auf der Papierfläche bilden abstrakte fragile Kompositionen, denen eine spürbare Dynamik innewohnt. Sorollas Werke können als Notationen oder sichtbare „Choreografien“ charakterisiert werden, in denen dynamische Abläufe einem statischen Bild eingeschrieben werden.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Casanova Sorolla

Cover

Casanova Sorolla, an artist originally from Peru but now based in Vienna, has adopted the position of an “invisible” choreographer in his works in recent years. Music and dance are essential components of his works, which develop horizontally on the ground or as part of staged performances.

€30.00

  • Editors

    Casanova Sorolla, Gabrielle Cram

  • Texts

    Gabrielle Cram, Matthias Schmidt, Andreas Spiegl

  • Design

    Andreina Díaz | Viartco

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 30 x 24 cm, 224 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903269-19-4

About the product

Casanova Sorolla, an artist originally from Peru but now based in Vienna, has adopted the position of an “invisible” choreographer in his works in recent years. Music and dance are essential components of his works, which develop horizontally on the ground or as part of staged performances. Casanova Sorolla dusts dancers with color pigments and invites them to dance on widths of paper. Wherever their bodies touch the floor, colored footprints and traces are transferred to the paper. Aspects like rhythm, tempo, intensity and gestures play an important role, and through chance or the improvisations of the protagonists, the visual results evade the artist’s control. Here he makes use of folkloric, classical and modern, popular forms of dance.

From the complex traces on the surface of the paper, abstract, fragile compositions develop in which a palpable dynamism is inherent. Sorolla’s works can be character- ized as notations or visible “choreographies” in which dynamic processes are written into a static image.