Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

David Reed
Vice and Reflection #2

Coverfront David Reed 1500Px S Rgb

Cool, stylish und Inbegriff der postmodernen Eighties – das war „Miami Vice“. Zu den Fans der Serie zählte damals auch der Maler David Reed (geboren 1946 in San Diego, lebt und arbeitet in New York). Für eine Ausstellung im Pérez Art Museum Miami (2016) schuf der Künstler eine neue Serie von Werken.

24,00 €

  • HERAUSGEBER

    Neues Museum Nürnberg

  • TEXTE

    Eva Kraus, Tobias Ostrander, Thomas Heyden

  • DESIGN

    Kühle und Mozer, Köln

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Hardcover, 22,5 x 34 cm, 80 Seiten, 43 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-90332-013-0

Über dieses Produkt

Cool, stylish und Inbegriff der postmodernen Eighties – das war „Miami Vice“. Zu den Fans der Serie zählte damals auch der Maler David Reed (geboren 1946 in San Diego, lebt und arbeitet in New York). Für eine Ausstellung im Pérez Art Museum Miami (2016) schuf der Künstler eine neue Serie von Werken. Die vier Gemälde #658, #659, #660 und #661 beziehen sich auf ein älteres Bild von 1984/85, das sich durch satte Blau- und Gelbtöne auszeichnet. Es heißt „Vice“, nach der legendären amerikanischen Fernsehserie „Miami Vice“, die zwischen 1984 und 1989 in fünf Staffeln produziert wurde. Die extrem gestreckten Formate David Reeds verraten, welche Bedeutung die Filmästhetik für die Konstitution seiner Bilder hat. Die vier neuen Gemälde sind nun mit zugehörigen Zeichnungen, Farbstudien sowie einem Videofilm mit einer manipulierten Szene aus dem Pilotfilm zu „Miami Vice“ zum ersten Mal in Europa zu sehen.

David Reed überführte bereits Mitte der 1970er Jahre die ausdrucksgesättigte Geste des Pinselstrichs in eine artifizielle, höchst kontrollierte Darstellung des „Brushstrokes“. War die Spur der Hand im Abstrakten Expressionismus noch Ausweis der Innenschau des Künstlers, verwandelte sie David Reed in einen Gegenstand von Analyse und reflektierter Manipulation. Dies kam einer konzeptuellen Wende in der Geschichte der amerikanischen Malerei gleich.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

David Reed
Vice and Reflection #2

Coverfront David Reed 1500Px S Rgb

“Miami Vice”, the legendary American television series, was cool and stylish, the epitome of the postmodern eighties. At the time, fans of the show included the painter David Reed (born 1946 in San Diego, lives and works in New York). For an exhibition at the Pérez Art Museum Miami (2016), the artist created a new series of works.

€24.00

  • EDITOR

    Neues Museum Nürnberg

  • TEXTS

    Eva Kraus, Tobias Ostrander, Thomas Heyden

  • DESIGN

    Kühle und Mozer, Köln

  • Language

    German/English

  • DETAILS

    Hardcover, 22,5 x 34 cm, 80 pages, 43 ills. in color

  • ISBN

    978-3-90332-013-0

About the product

“Miami Vice”, the legendary American television series, was cool and stylish, the epitome of the postmodern eighties. At the time, fans of the show included the painter David Reed (born 1946 in San Diego, lives and works in New York). For an exhibition at the Pérez Art Museum Miami (2016), the artist created a new series of works. The four paintings, #658, #659, #660 and #661, refer to an older picture from 1984/85 with a striking palette of rich blues and yellows. It is entitled “Vice”, after the series that ran for five seasons between 1984 and 1989. The extremely elongated format reflects the key role played by the film aesthetic in the constitution of Reed’s pictures. The four new paintings are being shown in Europe for the first time, together with the accompanying drawings, color studies, and a video film with a manipulated scene from the pilot for “Miami Vice”.

In the mid-1970s, Reed translated the richly expressive gesture of the brushstroke into an artificial, highly controlled depiction of the “brushstroke”. Whereas in Abstract Expressionism, traces of the artist’s hand testified to creative introspection, Reed transformed them into an object of analysis and reflected manipulation. This amounted to a conceptual turn in the history of American painting.