Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Der kinematografische Vasari
Zur Ästhetik des filmischen Künstlerportraits

181121 Kinematorgrafische Vasari 16X23 U1 Neu

Die vorliegende Anthologie widmet sich einer wissenschaftlichen Aufarbeitung von Bedeutung und Relevanz des filmischen Künstlerporträts als einer spezifischen Form der KünstlerInnen-Biografik. In mehr als zehn Beiträgen werden die Probleme des Subgenres des Biopics, die Formen der medialen Transformation zwischen dem überlieferten Bild, der schriftlichen Vita und der filmischen Narration untersucht.

28,00 €

  • Herausgeber

    Norbert M. Schmitz

  • Texte

    Theresa Georgen, Thomas Meder, Norbert M. Schmitz, Barbara Schrödl, Marcus Stiglegger, André Wendler, Hans J. Wulff, Beat Wyss

  • Design

    Sybille Dörfler

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Paperback, 23 x 16 cm, ca. 334 Seiten, 152 Abb. in Farbe und s/w

  • ISBN

    978-3-903269-44-6

Über dieses Produkt

Die vorliegende Anthologie widmet sich einer wissenschaftlichen Aufarbeitung von Bedeutung und Relevanz des filmischen Künstlerporträts als einer spezifischen Form der KünstlerInnen-Biografik. In mehr als zehn Beiträgen werden die Probleme des Subgenres des Biopics, die Formen der medialen Transformation zwischen dem überlieferten Bild, der schriftlichen Vita und der filmischen Narration untersucht. Darüber hinaus werden Fragen über die Bedeutung der Kunst im gesellschaftlichen Diskurs sowie Fragen über die Position der Künste in den Massenmedien aus kunstsoziologischer Hinsicht gestellt, vor allem in Hinblick auf die Funktion des Künstlerindividuums in der zeitgenössischen Kultur.

Das immer noch relativ junge Medium Film steht in einem spannungsgeladenen Verhältnis zur alten Kunst. Zudem wird das künstlerische Potenzial des Biopics mit seiner Heroisierung und Mythologisierung der dargestellten Künstlerinnen und Künstler als eigenständige filmische Form mit einer spezifischen Ästhetik analysiert.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Der kinematografische Vasari
Zur Ästhetik des filmischen Künstlerportraits

181121 Kinematorgrafische Vasari 16X23 U1 Neu

This anthology is intended as a significant and relevant academic reappraisal of cinematographic portraits of artists as a specific form of artist biography. More than ten articles investigate the problems of the biopic as a subgenre, and the forms of transformation between the media of the recorded image, the written résumé and cinematographic narratives.

€28.00

  • Editor

    Norbert M. Schmitz

  • Texts

    Theresa Georgen, Thomas Meder, Norbert M. Schmitz, Barbara Schrödl, Marcus Stiglegger, André Wendler, Hans J. Wulff, Beat Wyss

  • Design

    Sybille Dörfler

  • Language

    German

  • Details

    Paperback, 23 x 16 cm, approx. 334 pages, 152 ills. in color and b/w

  • ISBN

    978-3-903269-44-6

About the product

This anthology is intended as a significant and relevant academic reappraisal of cinematographic portraits of artists as a specific form of artist biography. More than ten articles investigate the problems of the biopic as a subgenre, and the forms of transformation between the media of the recorded image, the written résumé and cinematographic narratives. Added to which, questions about the significance of art in social discourse and about the position of arts in the mass media are posed from an art-sociological perspective, primarily in relation to the role of the artist as an individual in contemporary culture.

The relationship between the still relatively young medium of film and traditional art is one that is fraught with tension. Furthermore, the artistic potential of the biopic, with its heroization and mythologization of the respective artist portrayed, is analyzed as a unique cinematographic format with a specific aesthetic.