Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Franz Dobler
Ich will doch immer nur kriegen was ich haben will Gedichte 1991 – 2020

Dobler Cover

Der Schriftsteller, DJ und Musik-Kenner Franz Dobler hat an keinem Literaturinstitut studiert und schreibt trotzdem oder gerade deshalb sehr gute Gedichte. Dieses Buch enthält 35 neue Gedichte und alles aus Doblers ersten zwei Gedichtbänden “Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa-Luxemburg-T-Shirt” (2009) und “Jesse James und andere Westerngedichte” (1991).

25,00 €

  • HERAUSGEBER

    Manfred Rothenberger

  • TEXT

    Franz Dobler

  • DESIGN

    Timo Reger

  • SPRACHE

    Deutsch

  • DETAILS

    Hardcover, 21 x 14 cm, 288 Seiten, 47 Ills. in s/w

  • ISBN

    978-3-922895-39-8

Über dieses Produkt

Doblers Gedichte winden keine Metaphern-Kränze, sondern sind geprägt von Widerspruch und Witz, von Gefühl und Härte, vom Schmerz über den Lauf der Welt. Einer der letzten Wildläufer im deutschen Literaturbetrieb bringt die Dinge auf den Punkt, zeigt poetisch und politisch Kante, schont nichts und niemanden, und am allerwenigsten sich selbst. Man hat das Gefühl, da ist jemand, “mit dem man gern mal einen trinken würde, obwohl man weiß, es wird nicht bei einem Drink bleiben” (Heiko Werning). Das ist selten in der deutschsprachigen Lyrik.

Juliane Lieberts Schwarz-Weiß-Fotografien spielen dazu die passende Begleitmusik. Es sind schnelle Shots aus der urbanen Prärie – aus architektonischen, gesellschaftlichen und mentalen Randzonen. In einem dieses Buch abschließenden Gespräch mit Herausgeber Manfred Rothenberger denkt Franz Dobler nach über das Rauchen, den Räuber Mathias Kneißl, Lyrik für die Gartenabteilung eines Baumarkts, ausgewählte Arschlöcher und den Tod.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Franz Dobler
Ich will doch immer nur kriegen was ich haben will Gedichte 1991 – 2020

Dobler Cover

The writer, DJ and music connoisseur Franz Dobler has not studied at any institute of  literature institute but, or maybe because of that, writes very good poems. This book contains 35 new poems and everything from Dobler's first two volumes of poetry “Ich fühlte mich stark wie die Braut im Rosa-Luxemburg-T-Shirt” (2009)  and “Jesse James und andere Westerngedichte” (1991).

€25.00

  • EDITOR

    Manfred Rothenberger

  • TEXT

    Franz Dobler

  • DESIGN

    Timo Reger

  • LANGUAGE

    German

  • DETAILS

    Hardcover, 21 x 14 cm, 288 pages, 47 ills in b/w

  • ISBN

    978-3-922895-39-8

About the product

Dobler's poems do not wind wreaths of metaphors, but they bear conflict and wit, feeling and hardship, pain over the course of the world. One of the last wild runners in the German literary scene gets things to the point, poetically and politically shows edges, spares nothing and nobody, and least himself. One has the feeling that there is someone "with whom one likes to have a drink, even when you know, it won't just be one drink" (Heiko Werning). That is rare in German-language poetry.

Juliane Liebert's black and white photographs are the suitable accompanying music. They are quick shots from the urban prairie—from architectural, social and mental fringes. In one of the books’ concluding conversation with Manfred Rothenberger, Franz Dobler thinks about smoking, the robber Mathias Kneißl, poetry for the gardening department of a hardware store, selected assholes and death.