Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Guillermo Kuitca

Kuitca Cover

Guillermo Kuitca ist einer der führenden zeitgenössischen Künstler Lateinamerikas. Seine Malerei bringt geschickt unterschiedliche abstrakte Stilrichtungen mit einer illusionistischen Form von Gegenständlichkeit in Einklang und untersucht, wie sich Abwesenheit, Bewegung und Stille auf einer zweidimensionalen Fläche ausdrücken lassen. Die Publikation vereint frühe Werke der 1990er- und 2000er-Jahren, die durch Architektur, Theaterbestuhlungspläne und Kartographie inspiriert sind, und neue Gemälde, welche Bilder von Portalen, Eingängen und Durchgangsräumen zeigen.

22,00 €

  • Herausgeber

    Pasquart Biel / Bienne

  • Text

    Felicity Lunn

  • Design

    Katarina Lang, Zürich

  • Sprache

    Deutsch/Englisch/Französisch

  • Details

    Paperback, 30,7 x 19,2 cm, 60 Seiten, Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903153-15-8

Über dieses Produkt

Guillermo Kuitca ist einer der führenden zeitgenössischen Künstler Lateinamerikas. Seine Malerei bringt geschickt unterschiedliche abstrakte Stilrichtungen mit einer illusionistischen Form von Gegenständlichkeit in Einklang und untersucht, wie sich Abwesenheit, Bewegung und Stille auf einer zweidimensionalen Fläche ausdrücken lassen. Die Publikation vereint frühe Werke der 1990er- und 2000er-Jahren, die durch Architektur, Theaterbestuhlungspläne und Kartographie inspiriert sind, und neue Gemälde, welche Bilder von Portalen, Eingängen und Durchgangsräumen zeigen. Des Weiteren markiert sie Kuitcas Rückkehr zur Repräsentation der menschlichen Figur überwiegend in weiblichen Formen. Diese machen den Übergang zwischen Bildebene und dem unbestimmten Bereich jenseits des Sichtbaren spürbar. 

Guillermo Kuitcas Arbeit war in Ausstellungen bedeutender europäischer und amerikanischer Museen zu sehen. Er vertrat 2007 Argentinien an der Biennale von Venedig. Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung im Kunsthaus Pasquart, welche die bisher umfassendste Präsentation seines Oeuvres in der Schweiz ist.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Guillermo Kuitca

Kuitca Cover

Guillermo Kuitca is one of Latin America’s leading contemporary artists. His painting skillfully reconciles various abstract styles with an illusionist form of figuration and investigates ways in which absence, movement and silence can be expressed on a two-dimensional surface. The publication brings together earlier work from the 1990s and 2000s, inspired by architecture, theatre seating plans and cartography, with recent paintings incorporating images of portals, doorways and transitional places.

€22.00

  • Editor

    Pasquart Biel / Bienne

  • Text

    Felicity Lunn

  • Design

    Katarina Lang, Zürich

  • Language

    German/English/French

  • Details

    Paperback, 60 pages, ills. in color

  • ISBN

    978-3-903153-15-8

About the product

Guillermo Kuitca is one of Latin America’s leading contemporary artists. His painting skillfully reconciles various abstract styles with an illusionist form of figuration and investigates ways in which absence, movement and silence can be expressed on a two-dimensional surface. The publication brings together earlier work from the 1990s and 2000s, inspired by architecture, theatre seating plans and cartography, with recent paintings incorporating images of portals, doorways and transitional places. It also marks Kuitca’s return to representing the human figure, primarily female forms which occupy the threshold between the picture plane and the indeterminate realm beyond. Real space will be presented for the first time in Kuitca’s canvases in the form of a free-standing winged altar painting. 

Guillermo Kuitca’s work has been the subject of exhibitions in major European and American museums. He represented Argentina at the 2007 Venice Biennale. The publication accompanies the exhibition at Kunsthaus Pasquart, which is the most comprehensive presentation of his work to date in Switzerland.