Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Isolde Loock
Who is Henry

5Ncgjzwp 2

Isolde Loock erklärt die Wohnung ihres verstorbenen Freundes zum “objet trouvé”, alles bleibt im Originalzustand. Sie lädt sieben Künstler_innen ein, dort jeweils eine Zeitlang zu wohnen, um sich ein Bild von ihm zu machen, das “Porträt eines Unbekannten”.

32,00 €

  • HERAUSGEBER

    Isolde Loock mit Anne Thurmann-Jajes, Zentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg Museum für moderne Kunst

  • TEXTE

    Anne Thurmann-Jajes

  • PORTRÄTS

    Achim Bertenburg, Claudia Cristoffel, Craig Havens, Isolde Loock, M. O. Rüdiger, Sandy Volz, Doris Weinberger, Sabine Wewer

  • Gespräch

    Wolfgang Ullrich mit Isolde Loock

  • DESIGN

    Marion Kliesch

  • Sprache

    Deutsch

  • DETAILS

    Hardcover, 2 Teile,164 + 160 Seiten, 16,9 × 23,5 cm, 129 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-47-5

Über dieses Produkt

„Ein unbekanntes Zimmer zu betreten ist immer ein Abenteuer, da die Biografien und Charaktere seiner Besitzer_innen ihre Atmosphäre hineindestilliert haben, und sobald wir hineingehen, brandet eine neue Welle der Gefühle gegen uns an.“ (Virginia Woolf, Street Haunting)
 
Isolde Loock erklärt die Wohnung ihres verstorbenen Freundes zum “objet trouvé”, alles bleibt im Originalzustand. Sie lädt sieben Künstler_innen ein, dort jeweils eine Zeitlang zu wohnen, um sich ein Bild von ihm zu machen, das “Porträt eines Unbekannten”.
 
In ihrem “Porträt eines Freundes” benutzt sie die Fotos und Schätzwerte eines vereidigten Versteigerers vom Inventar der Wohnung. Dieser merkantilen Sichtweise stellt sie persönliche Notizen und Tagebucheinträge des Verstorbenen als imaginiertes Selbstporträt gegenüber.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Isolde Loock
Who is Henry

Cover 01 Loock

Isolde Loock declares her late friend's apartment as an “objet trouvé”, everything remains in its original condition. She invites seven artists to live there for a while in order to get an idea of him, the “portrait of a stranger”.

€32.00

  • EDITOR

    Isolde Loock with Anne Thurmann-Jajes, Zentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg Museum für moderne Kunst

  • TEXTS

    Anne Thurmann-Jajes

  • PORTRAITS

    Achim Bertenburg, Claudia Cristoffel, Craig Havens, Isolde Loock, M. O. Rüdiger, Sandy Volz, Doris Weinberger, Sabine Wewer

  • CONVERSATION

    Wolfgang Ullrich with Isolde Loock

  • DESIGN

    Marion Kliesch

  • Language

    German

  • DETAILS

    Hardcover, 2 parts,164 + 160 pages, 16.9 × 23.5 cm, 129 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-47-5

About the product

„It is always an adventure to enter a new room; for the lives and characters of its owners have distilled their atmosphere into it, and directly we enter it we breast some new wave of emotion.“ (Virginia Woolf, Street Haunting)
 
Isolde Loock declares her late friend's apartment as an “objet trouvé”, everything remains in its original condition. She invites seven artists to live there for a while in order to get an idea of him, the “portrait of a stranger”.
 
In her "portrait of a friend" she uses the photos and estimates of a sworn auctioneer from the inventory of the apartment. She contrasts this mercantile perspective with personal notes and diary entries of the deceased as an imagined self-portrait.