Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Juliane Liebert
Hurensöhne! – Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens (Mit Fotografien von Erman Aksoy)

Sohn Cover

Juliane Lieberts Essay “Hurensöhne! – Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens” ist ein Lob des derben Zorns, eine Apotheose des klugen und kreativen Schimpfens, eines Schimpfens, das sowohl etwas Befreiendes hat, als sich auch seiner Lächerlichkeit, Erbärmlichkeit und Hilflosigkeit (fast) immer bewusst ist. Die Blow-Up-Bilder von Erman Aksoy (ein zornglühendes Ohr, ein wutentbrannter Blick, eine gebleckte Zunge) sind visuelles Pendant.                                                                                                    

18,00 €

  • HERAUSGEBER

    Manfred Rothenberger, starfruit publications

  • TEXT

    Juliane Liebert

  • ARTWORK

    Erman Aksoy

  • DESIGN

    Timo Reger, Nürnberg

  • SPRACHE

    Deutsch

  • DETAILS

    Hardcover, 88 Seiten, 21 x 14 cm, 26 zweifarbige Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-922895-38-1

Über dieses Produkt

Juliane Liebert ist Autorin und Journalistin mit einem besonderen Faible für Pop, in bester Tradition einer Clara Drechsler oder Frieda Grafe schlagen ihre Texte stets eigenwillige, kluge und überraschende Funken. Lieberts Essay “Hurensöhne! – Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens” ist ein Lob des derben Zorns, eine Apotheose des klugen und kreativen Schimpfens, eines Schimpfens, das sowohl etwas Befreiendes hat, als sich auch seiner Lächerlichkeit, Erbärmlichkeit und Hilflosigkeit (fast) immer bewusst ist. Juliane Lieberts Auseinandersetzung mit Gedichten, Songs und Texten u.a. von François Villon, Louis-Ferdinand Céline, Georg Kreisler, den Saporoger Kosaken, Sean Bonney oder Ton Steine Scherben ist aber nicht nur analytischer, sondern auch sympathisierender Art. Wird das Korsett sprachlicher Wohlerzogenheit im Sturm entgrenzter Emotionalität gesprengt, ist das zugleich Ausdruck anarchischer Kraft und Protest gegen sprachliche Normen und soziale Kontrolle.
                                                                                                                                      
Die Blow-Up-Bilder von Erman Aksoy (ein zornglühendes Ohr, ein wutentbrannter Blick, eine gebleckte Zunge) sind visuelles Pendant. Sie fixieren Augenblicke verzerrter Mimik und Gestik, Momente der Wut, des Ekels und der Konfrontation. Fotografische Netzhaut-Attacken als künstlerische Reflexion über das Wesen des Schimpfens und Wütens. “Vielleicht sollte man das schöne Schimpfen als eine Sprache der Liebe etablieren”, schlägt Juliane Liebert vor. “Schimpfen ist der Stuhlgang der Seele”, sagt der Volksmund. Also lobt, preist oder schmäht dieses Buch. Sonst werdet ihr für immer im Vorhof der Hölle schmoren, in einem stinkenden Abortkübel oder als Auswurf im Rinnstein der elendsten Straße dieser Welt!

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Juliane Liebert
Hurensöhne! – Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens (Mit Fotografien von Erman Aksoy)

Sohn Cover

Juliane Liebert's essay “Hurensöhne! – Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens” is a praise of coarse anger, an apotheosis of clever and creative insulting, an insulting that is both liberating and is (almost) always aware of its ridiculousness, misery and helplessness. Erman Aksoy's blow-up pictures (a fiery ear, an angry look, a bared tongue) are a visual counterpart.                                                                                                

€18.00

  • EDITOR

    Manfred Rothenberger, starfruit publications

  • TEXT

    Juliane Liebert

  • ARTWORK

    Erman Aksoy

  • DESIGN

    Timo Reger, Nürnberg

  • Language

    German

  • DETAILS

    Hardcover, 88 pages, 21 x 14 cm, 26 two-color ills.

  • ISBN

    978-3-922895-38-1

About the product

Juliane Liebert is an author and journalist with a special soft spot for pop, in the best tradition of a Clara Drechsler or Frieda Grafe, her texts always trigger unique, clever and surprising sparks. Liebert's essay “Hurensöhne! – Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens” is a praise of coarse anger, an apotheosis of clever and creative insulting, an insulting that is both liberating and is (almost) always aware of its ridiculousness, misery and helplessness. Juliane Liebert's examination of poems, songs and texts a.o. by François Villon, Louis-Ferdinand Céline, Georg Kreisler, the Saporoger Kosaken, Sean Bonney or Ton Steine Scherben is not only analytical, but also an sympathetical. If it bursts the corsage of linguistic behaving in a tempest of unbound emotionality, it equally is an expression of anarchic power and protest against linguistic norms and social control.

Erman Aksoy's blow-up pictures (a fiery ear, an angry look, a bared tongue) are a visual counterpart. They fix moments of distorted facial expressions and gestures, moments of anger, disgust and confrontation. Photographic retinal attacks as an artistic reflection on the nature of abuse and rage. "Perhaps one should establish beautiful scolding as a language of love," suggests Juliane Liebert. "Scolding is the bowel movement of the soul," says the vernacular. So praise, praise or revile this book. Otherwise you will forever braise in the forecourt of hell, in a stinking toilet tub or as an expectoration in the gutter of the world's most miserable street!