Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

KH Schmeißer
ICH SELBST.

Schmeißer Cover

Am Beispiel seiner Selbst, dem Selbstportrait als Kopf oder ganzer Gestalt im meist leeren Raum, nimmt KH Schmeißer malerisch Bezug auf aktuelle, brisante Diskurse. In seinen Kopf- und Figurenbildern erscheint der Mensch als gefährdetes, verunsichertes, Wesen.

38,00 €

  • HERAUSGEBER 



    Christoph Kappeler

  • VORWORT

    Christoph Kappeler

  • TEXTE

    Peter Engel, André Grab, Ulrich Kinder, Anna Stern

  • DESIGN

    Michel Gilgen

  • Sprache

    Deutsch

  • 
DETAILS

    Hardcover, 232 Seiten, 29,7 x 21 cm, 200 Abb. in Farbe

  • 
ISBN

    978-3-903320-75-8

Über dieses Produkt

Am Beispiel seiner Selbst, dem Selbstportrait als Kopf oder ganzer Gestalt im meist leeren Raum, nimmt KH Schmeißer malerisch Bezug auf aktuelle, brisante Diskurse. In seinen Kopf- und Figurenbildern erscheint der Mensch als gefährdetes, verunsichertes, Wesen. Sind sie einem Bezugsraum entfremdet, vermitteln die Selbstportraits den Eindruck von Isolation und Verlorenheit. Die obsessive Beschäftigung mit dem menschlichen Portrait ist hier künstlerischer Ausdruck der postmodernen condition humaine. 

Der künstlerische Ausdruck von Verlust sowie der Suche und Sehnsucht nach Versicherung und Vergewisserung seiner selbst ist von höchster Aktualität. Wir leben in einer Zeit, in der das Individuum unter besonderem Druck steht, nicht so sehr nur durch die materielle, sondern durch die psychische Last, die zu tragen und zu verarbeiten ihm die gesellschaftlichen Verhältnisse abverlangen. 

Die zuweilen geradezu verzweifelte Suche nach Identität, die Definition des eigenen Körpers durch Dekonstruktion, Design, Rekonstruktion, Selbst-Ornamentierung, Selbst-Optimierung und manische bildliche Vervielfältigung sind Zeichen unserer Zeit. Das künstlerische Werk KH Schmeißers setzt malerische Zeichen zum Latenten in der postmodernen Zeit. Es lässt innehalten und nachdenken.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

KH Schmeißer
ICH SELBST.

Schmeißer Cover

Using the example of himself, the self-portrait as a head or a whole figure in a mostly empty space, KH Schmeißer painterly refers to current, actual discourses. In his head and figure pictures, man appears as an endangered, uncertain, being.

€38.00

  • EDITOR 



    Christoph Kappeler

  • PREFACE

    Christoph Kappeler

  • TEXTS

    Peter Engel, André Grab, Ulrich Kinder, Anna Stern

  • DESIGN

    Michel Gilgen

  • Language

    German

  • 
DETAILS

    Hardcover, 232 pages, 29.7 x 21 cm, 200 ills. in color 



  • 
ISBN

    978-3-903320-75-8

About the product

Using the example of himself, the self-portrait as a head or a whole figure in a mostly empty space, KH Schmeißer painterly refers to current, actual discourses. In his head and figure pictures, man appears as an endangered, uncertain, being. If they are alienated from a reference space, the self-portraits give the impression of isolation and lostness. The obsessive preoccupation with the human portrait is an artistic expression of the postmodern human condition.

The artistic expression of loss as well as the search and longing for assurance and the confirmation of oneself is of high topicality. We live in a time when the individual is under particular pressure, not so much only through the material, but through the psychological burden that the social conditions demand to bear and process.

The sometimes desperate search for identity, the definition of one's own body through deconstruction, design, reconstruction, self-ornamentation, self-optimization and manic reproduction of images are signs of our time. KH Schmeisser's artistic work sets painterly signs for the latent in postmodern times. It makes you pause and think.