Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Lena Tilk
Malerei im Spannungsfeld widerstreitender Begrifflichkeit und die kategoriale Ausweitung von Bildsein. André Butzers N-Bilder

Tilk Cover

Die Zentralbegriffe in Lena Tilks kunsttheoretischer Schrift sind Gegenständlichkeit und Abstraktion. Die Autorin befasst sich dabei mit der Diskursgeschichte dieser Dichotomie, die eines der grundlegenden Problemfelder von Kunstgeschichte und Kunsttheorie darstellt. Im Rahmen des Textes wird die „N-Bilder“-Serie, deren Entstehungsprozess und Position im Kontext von Butzers Schaffens vorgestellt.

12,00 €

  • Herausgeber

    Alexander Linn

  • Text

    Lena Tilk

  • Design

    Studio Martin Steiner

  • Sprache

    Deutsch

  • Details

    Paperback, 20 x 15 cm, 104 Seiten, 11 Abb. in s/w

  • ISBN

    978-3-903269-08-8

Über dieses Produkt

André Butzer erprobt in seinem Schaffen die Möglichkeiten des Mediums Malerei und bewegt sich stets an der Grenze zwischen Abstraktion und Figuration. In der Regel arbeitet Butzer mit großen Formaten, die er mit dicken Farbschichten bemalt. Seine „N-Bilder“, eine Serie von geometrischen Gemälden mit breiten Farbschwaden, stellen die Kulmination seines Schaffens sowie des Schwankens zwischen abstrakter und figuraler Malerei dar.

Die Zentralbegriffe in Lena Tilks kunsttheoretischer Schrift sind Gegenständlichkeit und Abstraktion. Die Autorin befasst sich dabei mit der Diskursgeschichte dieser Dichotomie, die eines der grundlegenden Problemfelder von Kunstgeschichte und Kunsttheorie darstellt. Im Rahmen des Textes wird die „N-Bilder“-Serie, deren Entstehungsprozess und Position im Kontext von Butzers Schaffens vorgestellt. Im weiteren Teil der Studie wird die Relation der „N-Bilder“ zur Gegenständlichkeit, Ungegenständlichkeit und Abstraktion erläutert.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Lena Tilk
Malerei im Spannungsfeld widerstreitender Begrifflichkeit und die kategoriale Ausweitung von Bildsein. André Butzers N-Bilder

Tilk Cover

The central concepts in Lena Tilk’s art-theoretical writing are figuration and abstraction. Here, the author explores the history of discourse on this dichotomy, which represents one of the fundamental problem areas of art history and art theory. Within the text, she presents the “N-Bilder” series along with the process of its development and its position in the context of Butzer’s œuvre.

€12.00

  • Editor

    Alexander Linn

  • Text

    Lena Tilk

  • Design

    Studio Martin Steiner

  • Language

    German

  • Details

    Paperback, 20 x 15 cm, 104 pages, 11 ills. in b/w

  • ISBN

    978-3-903269-08-8

About the product

In his works, André Butzer explores the possibilities of the medium of painting and hovers constantly on the dividing line between abstraction and figuration. Butzer generally works with large formats, which he paints with thick layers of color. His “N-Bilder” images, a series of geometric paintings with broad swathes of color, represent the culmination of his creativity as well as a fluctuation between abstract and figural painting.

The central concepts in Lena Tilk’s art-theoretical writing are figuration and abstraction. Here, the author explores the history of discourse on this dichotomy, which represents one of the fundamental problem areas of art history and art theory. Within the text, she presents the “N-Bilder” series along with the process of its development and its position in the context of Butzer’s œuvre. Further in the study, she outlines how the “N-Bilder” relate to figuration, non-figuration and abstraction.