Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Liebes Ding – Object Love

Liebes Ding Cover

In der Ausstellung “Liebes Ding - Object Love” im Museum Morsbroich untersucht die Kuratorin und Autorin Anne Berk unsere intime, emotionale Beziehung zu Dingen. Durch den technologischen Fortschritt und die Demokratisierung des Konsums ist die Zahl der Dinge explodiert. 

22,00 €

  • HERAUSGEBER

    Anne Berk und Fritz Emslander für das Museum Morsbroich, Leverkusen

  • VORWORT

    Frank Trentmann und Fritz Emslander

  • TEXTE

    Anne Berk

  • DESIGN

    Karlyn Cornelia Bos / KACE Design

  • Sprache

    Deutsch

  • DETAILS

    Paperback, 160 Seiten, 28 x 22 cm, ca. 50 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-49-9

Über dieses Produkt

Die Ausstellung “Liebes Ding“ befragt das innige Verhältnis zwischen Mensch und Dingen. Warum streben wir nach Dingen? Wie gehen wir mit Dingen um? Was bedeuten sie für uns? Und was sind die Konsequenzen unserer Liebe zu den Dingen? Mit der Entwicklung neuer Technologien und dem Aufstieg der Konsumgesellschaft explodierte die Anzahl der Dinge. Jeder von uns besitzt heute im Durchschnitt 10.000 Dinge!

Dinge sind überall. Sie dienen uns als Werkzeuge. Sie fungieren als Erweiterungen unseres Körpers. Wir binden uns sowohl physisch als auch emotional eng an Dinge. Wir berühren sie, sie unterstützen und schmeicheln uns, wir schätzen und verehren, lieben und hassen sie. Wir leben in einer vom Menschen gemachten Welt. Aber mit diesem Streben nach immer mehr beuten wir die Erde aus, benötigen immer mehr Ressourcen und produzieren Berge und schwimmende Inseln von Abfall. Die Beziehungen von Mensch und Ding wandeln sich.

Die beteiligten Künstler_innen setzen sich aus ihrer Perspektive mit diesen aktuellen und brisanten Entwicklungen auseinander. Mit Arbeiten von Kathrin Ahäuser, Thomas Bayrle, Melanie Bonajo, Karsten Bott, Machiel Braaksma, Anton Cotteleer, Danielle Dean, Yvonne Dröge Wendel, Maarten Vanden Eynde, Dimitar Genchev, Andreas Gursky, Ni Haifeng, Jeroen van Loon, Vika Mitrichenko, Olaf Mooij, Ted Noten, Min Oh, Erwin Olaf, Maria Roosen, Superflex, Versluis/Uyttenbroek und Erwin Wurm.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Liebes Ding – Object Love

Liebes Ding Cover

In the exhibition “Liebes Ding - Object Love” at Museum Morsbroich, curator and author Anne Berk examines our intimate, emotional relationship with things. Technological progress and the democratization of consumption have caused the number of things to explode. 

€22.00

  • EDITOR

    Anne Berk and Fritz Emslander for Museum Morsbroich, Leverkusen

  • PREFACE

    Frank Trentmann and Fritz Emslander

  • TEXTS

    Anne Berk

  • DESIGN

    Karlyn Cornelia Bos / KACE Design

  • Language

    German

  • DETAILS

    Paperback, 160 pages, 28 x 22 cm, approx. 50 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-49-9

About the product

The exhibition "Object Love" questions the intimate relationship between humans and things. Why do we strive for things? How do we deal with things? What do they mean for us? And what are the consequences of our love for things? With the development of new technologies and the rise of consumerism, the number of things exploded. Each of us owns an average of 10,000 things today!

Things are everywhere. They serve us as tools. They act as extensions of our body. We are close to things both physically and emotionally. We touch them, they support and flatter us, we appreciate and adore, we love and hate them. We live in a man-made world. But with this quest for more, we are exploiting the Earth, needing more and more resources and producing mountains and floating islands of waste. The relationships between human and thing are changing.

The participating artists deal with these current and explosive developments from their perspective. With works by Kathrin Ahäuser, Thomas Bayrle, Melanie Bonajo, Karsten Bott, Machiel Braaksma, Anton Cotteleer, Danielle Dean, Yvonne Dröge Wendel, Maarten Vanden Eynde, Dimitar Genchev, Andreas Gursky, Ni Haifeng, Jeroen van Loon, Vika Mitrichenko, Olaf Mooij, Ted Noten, Min Oh, Erwin Olaf, Maria Roosen, Superflex, Versluis/Uyttenbroek and Erwin Wurm.