Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Matthias Böhler
Aspiration and Aspirin

Boehler Cover

Die erste Monografie von Matthias Böhler ist eine Dokumentation von Objekten, Peformances und Zeichnungen in denen er Phänomene wie Erwartungen, Wünsche und Sehnsüchte im Zusammenhang mit Pathos, Ironie und Jämmerlichkeit untersucht.

22,00 €

  • Herausgeber

    Matthias Böhler

  • Text

    Jonathan Baumgärtner

  • Design

    Marcus Zoller, Christoph Kraus, Matthias Böhler

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 23,7 x 16,6 cm, 80 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903153-84-4

Über dieses Produkt

„Matthias Böhlers Arbeiten sind als Produkte eines Herstellungsprozesses transparent, doch sind es weniger die Spuren ihrer Produktion, als vielmehr die Art und Weise, wie sie sich als etwas Gemachtes lesen lassen. Die glatte Erscheinung, der cleane Look der Modernität wird zugunsten einer Transparenz aufgegeben, durch die Böhlers Arbeiten weniger als autoritäre Kunstwerke denn als Produkte einer subjektiven Auseinandersetzung mit lesbar werden, in der menschliche Wunschvorstellungen durch Repräsentation aktiviert und unmittelbar herausgestellt werden. Die Praxis wird auf diese Art einem permanentem Fetisch unterworfen, welcher sich die Nähe des Begehrens nutzbar macht und die Fremde, die aus der Wirkung einer enttäuschten Erwartung hervorgeht. Und doch stellt Böhler diese Wünsche, geistige Konzepte und emotionale Impulse immer wieder als aktivierenswert heraus, um sie kritisch-produktiv gegen sich selbst und somit als Ausgangspunkt für eine bewusst andere Form künstlerischer Praxis zu nutzen.“ (Jonathan Baumgärtner)

Die erste Monografie von Matthias Böhler ist eine Dokumentation von Objekten, Peformances und Zeichnungen in denen er Phänomene wie Erwartungen, Wünsche und Sehnsüchte im Zusammenhang mit Pathos, Ironie und Jämmerlichkeit untersucht.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Matthias Böhler
Aspiration and Aspirin

Boehler Cover

Matthias Böhler’s first monography is a documentation of objects, performances and drawings with which he examines phenomena like expectations, wishes and desires in connection with pathos, irony and despicableness.

€22.00

  • Editor

    Matthias Böhler

  • Text

    Jonathan Baumgärtner

  • Design

    Marcus Zoller, Christoph Kraus, Matthias Böhler

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 23,7 x 16,6 cm, 80 pages, numerous ills. in color

  • ISBN

    978-3-903153-84-4

About the product

„Matthias Böhler’s works are transparent as products of a production process, yet less in the sense of the traces left by their production, and more in the way in which they can be interpreted as something done. The smooth appearance, clean look of modernity is relinquished in favour of transparency, through which Böhler’s works can be interpreted less as authoritarian artworks and more as the products of a subjective approach, in which human wishful thinking is activated by representation and directly displayed. The practice is thus subjected to a permanent fetish, which exploits the proximity of desire and alienation that arises out of the effect of disappointed expectation. And yet Böhler constantly displays these wishes, intellectual concepts and emotional impulses as worth activating in order to use them against themselves in a challenging productive approach and thus as a starting point for a consciously different form of artistic practice.“ (Jonathan Baumgärtner)

Matthias Böhler’s first monography is a documentation of objects, performances and drawings with which he examines phenomena like expectations, wishes and desires in connection with pathos, irony and despicableness.