Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Simon Schubert
Schattenreich

Schubert Cover

Lange Raumfluchten, verwinkelte Kabinette und große Säle, Flure und Treppen addieren sich zu einem unüberschaubar komplexen Gebäude, das wie ein Geflecht nach allen Seiten hin zu wachsen scheint. Als Auftakt des Buches sieht die Leser_in Ausschnitte aus einem ausufernden Grundriss, der sich zusammensetzt aus Raumplänen früherer Ausstellungsorte, von Installationen Simon Schuberts sowie von Orten, auf die er sich in seinen Arbeiten bezieht. Es ist ein Architekturkomplex, in dem nach und nach das  gesamtes Œuvre des Künstlers unterkommt.

28,00 €

  • HERAUSGEBER

    Museum Morsbroich, Leverkusen

  • TEXTE

    Amely Deiss, Fritz Emslander

  • DESIGN

    Christoph Steinegger / Interkool

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Paperback, 24 x 16 cm, 576 Seiten, ca. 240 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-28-4

Über dieses Produkt

Lange Raumfluchten, verwinkelte Kabinette und große Säle, Flure und Treppen addieren sich zu einem unüberschaubar komplexen Gebäude, das wie ein Geflecht nach allen Seiten hin zu wachsen scheint. Als Auftakt des Buches sieht die Leser_in Ausschnitte aus einem ausufernden Grundriss, der sich zusammensetzt aus Raumplänen früherer Ausstellungsorte, von Installationen Simon Schuberts sowie von Orten, auf die er sich in seinen Arbeiten bezieht. Es ist ein Architekturkomplex, in dem nach und nach das  gesamtes Œuvre des Künstlers unterkommt. 

„Simon Schubert. Schattenreich“ erscheint als Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Morsbroich, Leverkusen und ist zugleich ein veritables Künstlerbuch. In Format und Gewicht einem Ziegel vergleichbar, ist das Buch als skulpturales Objekt konzipiert. Es könnte als Baustein eines fiktiven Gebäudes fungieren, an dem Simon Schubert seit längerem arbeitet und in das er den Leser der Publikation führt.

Mit jeder Ausstellung wuchert dieser Architekturkomplex und entfaltet sich monadenartig: aus Schuberts zweidimensionalen, gefalteten Papierarbeiten über die Illusion von Dreidimensionalität bis in den tatsächlichen Raum. Der Leser steigt über Grundrisse in diesen immer weiterwachsenden Bau ein. Ansichten früherer Installationen sowie der aktuellen Ausstellung in einem umfangreichen Bildteil gewähren ihm Einblicke in dessen Räume. Er taucht ein, verliert sich in einer Art Parallelwelt. Orientierung verschaffen zwei wissenschaftliche Essays, die Simon Schuberts vielfältiges, medienübergreifendes und sehr suggestives Œuvre erschließen.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Simon Schubert
Schattenreich

Schubert Cover

Long corridors, winding cabinets and large halls, corridors and stairs add up to a complex building that seems to be growing like a network on all sides. As a prelude to the book, the reader sees excerpts from a sprawling floor plan, which is composed of spatial plans of former exhibition venues, installations by Simon Schubert and of places to which he refers in his works. It is an architectural complex in which gradually the entire oeuvre of the artist accommodates.

€28.00

  • EDITOR

    Museum Morsbroich, Leverkusen

  • TEXTS

    Amely Deiss, Fritz Emslander

  • DESIGN

    Christoph Steinegger / Interkool

  • Language

    German/English

  • DETAILS

    Paperback, 24 x 16 cm, 576 pages, ca. 240 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-28-4

About the product

Long corridors, winding cabinets and large halls, corridors and stairs add up to a complex building that seems to be growing like a network on all sides. As a prelude to the book, the reader sees excerpts from a sprawling floor plan, which is composed of spatial plans of former exhibition venues, installations by Simon Schubert and of places to which he refers in his works. It is an architectural complex in which gradually the entire oeuvre of the artist accommodates.

"Simon Schubert. Schattenreich" is published as a catalog for the exhibition of the same name in the Museum Morsbroich, Leverkusen and at the same time is a veritable artist's book. Comparable in format and weight to a brick, the book is conceived as a sculptural object. It could serve as building block of a fictive building on which Simon Schubert has been working for some time and in which he guides the reader of the publication.

With each exhibition, this architectural complex proliferates and unfolds like a monad: from Schubert's two-dimensional, folded paper works to the illusion of three-dimensionality into the actual space. The reader climbs over floor plans into this ever-expanding building. Views of earlier installations as well as the current exhibition in a large part of the picture provide him with insights into his rooms. He dives in, loses himself in a kind of parallel world. Two scientific essays give orientation to Simon Schubert's diverse, cross-media and very suggestive oeuvre.