Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Tatiana Lecomte
Anschluss

20181212 Tl Lentos Heft Lowres Verschoben

In der Ausstellung „Anschluss“ im LENTOS Kunstmuseum Linz und in der gleichnamigen, als Künstlerbuch konzipierten Publikation, beschäftigt sich die in Wien lebende Künstlerin Tatiana Lecomte mit den historischen Ereignissen in Österreich um das Jahr 1938. Lecomte forschte in Linzer Fotoarchiven und setzte eine Auswahl von historischen Fotografien zusammen, die sie durch eigene künstlerische Arbeiten ergänzte.

15,00 €

  • Herausgeber

    LENTOS Kunstmuseum Linz, Hemma Schmutz

  • Text

    Moritz Scheper

  • Design

    Dorothea Brunialti

  • Spracje

    Deutsch/Englisch

  • Details

    Paperback, 30 x 21 cm, 56 Seiten, 26 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903269-46-0

Über dieses Produkt

In der Ausstellung „Anschluss“ im LENTOS Kunstmuseum Linz und in der gleichnamigen, als Künstlerbuch konzipierten Publikation, beschäftigt sich die in Wien lebende Künstlerin Tatiana Lecomte mit den historischen Ereignissen in Österreich um das Jahr 1938. Lecomte forschte in Linzer Fotoarchiven und setzte eine Auswahl von historischen Fotografien zusammen, die sie durch eigene künstlerische Arbeiten ergänzte. Es tauchen u.a. Aufnahmen aus dem KZ Mauthausen sowie des Brands der Linzer Synagoge während der „Reichskristallnacht“ im November 1938 auf.

Das Buch funktioniert dabei unabhängig von der Ausstellung und lässt neue Zusammenhänge zwischen den Bildern entstehen. Fotografie, die üblicherweise zur Erhaltung des kollektiven Gedächtnisses der Vergangenheit dient, wurde vom NS-Regime ästhetisiert und zur Manipulation der Massenmedien eingesetzt. Tatiana Lecomte hat mit ihrem Projekt jedoch nicht den Anspruch, das NS-Verbrechen zu dokumentieren, sondern beschäftigt sich mit dem Akt der Bildproduktion, sowie mit der Einordnung des entstandenen Materials. Sie hinterfragt die überlieferten Festschreibungen von Bedeutungen und betrachtet Geschichte und die Geschichtsschreibung als eine Konstruktion.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Tatiana Lecomte
Anschluss

20181212 Tl Lentos Heft Lowres Verschoben

In the exhibition “Anschluss” at LENTOS Kunstmuseum Linz and the eponymous publication conceived as an artist book, Vienna-based artist Tatiana Lecomte addresses historical events in Austria around 1938. Lecomte conducted research in Linz’s photo archives and assembled a selection of historical images, which she complemented with artworks of her own.

€15.00

  • Editors

    LENTOS Kunstmuseum Linz, Hemma Schmutz

  • Text

    Moritz Scheper

  • Design

    Dorothea Brunialti

  • Language

    German/English

  • Details

    Paperback, 56 pages, 26 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903269-46-0

About the product

In the exhibition “Anschluss” at LENTOS Kunstmuseum Linz and the eponymous publication conceived as an artist book, Vienna-based artist Tatiana Lecomte addresses historical events in Austria around 1938. Lecomte conducted research in Linz’s photo archives and assembled a selection of historical images, which she complemented with artworks of her own. There are images, for example, from Mauthausen concentration camp and of Linz Synagogue in flames during the “Night of Broken Glass” (Reichskristallnacht) in November 1938.

The book can be considered independently of the exhibition and allows new connections to arise between the images. Photography usually serves to keep collective memories of the past alive, but under the Nazi regime it became an aesthetic tool used to manipulate the mass media. However, with her project Tatiana Lecomte does not seek to document Nazi crimes; rather she focuses on the act of image production and how the resulting material is classified. She questions traditional set meanings and observes history and its documentation as a construction.