Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Wermke / Leinkauf
4. Halbzeit

190724 Leinkauf Aachen Cover 1500Px

Die hier vorliegende Publikation, die anlässlich der Ausstellung „Wermke/Leinkauf: Macht der Masse – 4. Halbzeit“ im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen realisiert wurde, ergänzt und kontextualisiert mit den Beiträgen der AutorInnen die Arbeit nicht nur kunst- und kulturwissenschaftlich, sondern liefert auch wichtige Informationen über historische und aktuelle Entwicklungen der Ultra-Kultur.

24,00 €

  • Herausgeber

    Andreas Beitin, Kulturbetrieb der Stadt Aachen

  • TEXTE

    Dominik Bönisch, James M. Dorsey, Gabriel Duttler and Boris Haigis, Christian Haring

  • DESIGN

    Mischa Leinkauf und Matthias Hübner

  • Sprache

    Deutsch/Englisch

  • DETAILS

    Hardcover, 96 Seiten, 28 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-02-4

Über dieses Produkt

Aus einem eher unpolitischen Sammelbecken von fanatischen Fußballanhängern, sogenannten Ultras, entstanden in den letzten Jahren vielfältige Gruppen, die sich jenseits der Stadien mit ihren Techniken des Widerstands in politischen Aktionen wiederfinden, sei es die Istanbuler Gezi-Park-Revolte im Sommer 2013, der arabische Frühling in Ägypten oder die Unruhen am Majdan in Kiew. Dabei nutzen sie ihre Fussballästhetik aus Fahnen, Trikots, Gesängen und Trommeln um in öffentlichen Räumen die Massen zu mobilisieren. Das gesellschaftspolitische Potential dieser Gruppierungen, die bereits seit den 1970er-Jahren existieren und welche die aktuell am schnellsten wachsende Jugend-Subkultur in Deutschland darstellt, wird in der immersiven Rauminstallation von Wermke/Leinkauf bildmächtig in Szene gesetzt. Auf zwei großformatigen Videowänden verhandeln die Künstler die mitreißenden audiovisuellen Strategien von Ultras und ihre zunehmende Einflussnahme im öffentlichen und politischen Räumen und hinterfragen ihr partizipatorisches und aktivistisches Potential.

Die hier vorliegende Publikation, die anlässlich der Ausstellung „Wermke/Leinkauf: Macht der Masse – 4. Halbzeit“ im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen realisiert wurde, ergänzt und kontextualisiert mit den Beiträgen der AutorInnen die Arbeit nicht nur kunst- und kulturwissenschaftlich, sondern liefert auch wichtige Informationen über historische und aktuelle Entwicklungen der Ultra-Kultur.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Wermke / Leinkauf
The Fourth Half

Wermke Leinkauf Cover

The present publication, which was realized on the occasion of the exhibition "Wermke / Leinkauf: Macht der Masse - 4th Halftime" at the Ludwig Forum for International Art Aachen, complements and contextualizes the work not only in art and cultural studies, but with the contributions of the authors also provides important information about historical and current developments of ultra-culture.

€24.00

  • EDITOR

    Andreas Beitin, Kulturbetrieb der Stadt Aachen

  • TEXTS

    Dominik Bönisch, James M. Dorsey, Gabriel Duttler and Boris Haigis, Christian Haring

  • DESIGN

    Mischa Leinkauf and Matthias Hübner

  • Language

    English/German

  • DETAILS

    Hardcover, 96 pages, 28 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-02-4

About the product

From a rather apolitical reservoir of fanatical supporters, so-called Ultras, in recent years diverse groups emerged who find themselves beyond the stadiums with their techniques of resistance in political actions, be it the Istanbul Gezi Park revolt in the summer of 2013, the Arab Spring in Egypt or the riots on Majdan in Kiev. They draw from football aesthetics such as flags, jerseys, songs and drums to mobilize the masses in public spaces. The socio-political potential of these groups, which already exist since the 1970s and which represents the currently fastest-growing youth subculture in Germany, is visually presented in the immersive installation by Wermke / Leinkauf. On two large-format video walls, the artists negotiate Ultras' rousing audiovisual strategies and their increasing influence in public and political spaces, questioning their participatory and activist potential.

The present publication, which was realized on the occasion of the exhibition "Wermke / Leinkauf: Macht der Masse - 4th Halftime" at the Ludwig Forum for International Art Aachen, complements and contextualizes the work not only in art and cultural studies, but with the contributions of the authors also provides important information about historical and current developments of ultra-culture.