Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

Was wenn …?
Zum Utopischen in Kunst, Architektur und Design

What If Cover

Wie wollen wir heute leben und mit welchen künstlerischen Mitteln können wir dafür Ansätze finden? Die ausstellungsbegleitende Publikation zum Utopischen bringt zeitgenössische Positionen aus Kunst, Architektur und Design in Dialog mit Referenzen der 1960er- und 1970er-Jahre.

15,00 €

  • HERAUSGEBER

    Neues Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg

  • TEXTE

    Franziska Stöhr, Eva Kraus

  • DESIGN

    Daily Dialogue

  • DETAILS

    Deutsch/Englisch, Paperback, 196 Seiten, 12 x 20 cm, 101 Abb. in Farbe

  • ISBN

    978-3-903320-80-2

Über dieses Produkt

Wie wollen wir heute leben und mit welchen künstlerischen Mitteln können wir dafür Ansätze finden? Die ausstellungsbegleitende Publikation zum Utopischen bringt zeitgenössische Positionen aus Kunst, Architektur und Design in Dialog mit Referenzen der 1960er- und 1970er-Jahre. Sie greift aktuelle Forderungen nach neuen Utopien für das 21. Jahrhundert auf und will dazu anregen, gesellschaftliche Diskussionen und Zukunftsvisionen nicht über dystopische Prophezeiungen anzustoßen, sondern mit produktiven Diskussionen neue Denkmodelle zu fördern. 
 
Begreift man die Utopie als eine Methode des Denkens, als einen geistigen Freiraum, in dem zunächst einmal, unabhängig vom aktuell Realisierbaren, Konzepte für die Zukunft in Verbindung mit einer kritischen Reflexion der Gegenwart erprobt werden, gewinnt sie für das Jetzt unmittelbare Bedeutung. Kunst, Architektur und Design können als kreative Motoren wesentlich dazu beitragen, solche alternativen Denkmodelle zu fördern und die Qualität des Utopischen neu zu bewerten.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Due to a temporary technical disruption, you can reset your password by contacting hello@vfmk.org.

What if …?
On the Utopian in Art, Architecture, and Design

What If Cover

How do we want to live today and what artistic means can help us find productive approaches to do so? The publication accompanying the exhibition on the utopian brings together contemporary positions from art, architecture, and design in a dialog with references from the 1960s and 1970s.

€15.00

  • EDITOR

    Neues Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg

  • TEXTS

    Franziska Stöhr, Eva Kraus

  • DESIGN

    Daily Dialogue

  • DETAILS

    German/ English, Paperback, 196 pages, 12 x 20 cm, 101 ills. in color

  • ISBN

    978-3-903320-80-2

About the product

How do we want to live today and what artistic means can help us find productive approaches to do so? The publication accompanying the exhibition on the utopian brings together contemporary positions from art, architecture, and design in a dialog with references from the 1960s and 1970s. It takes up contemporary calls for new utopias for the 21st century and aims at initiating social discussions and visions of the future not by means of dystopian prophecies, but by promoting new modes of thinking via productive discourse. 
 
If one perceives utopia as a method of thinking, as an intellectual free space in which concepts for the future are tested while also critically reflecting the status quo, independent of what is currently realizable, it gains immediate significance for the present. As creative engines, art, archi­tec­ture, and design can make a meaningful contribution to promoting such alter­native models of thought and reassessing utopian qualities.