Login

Du hast noch keinen Account? Registriere dich.
Hast du dein Passwort vergessen

Account erstellen

Durch die Registrierung, akzeptierst du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Melde dich an wenn du schon einen Account besitzt.

Passwort zurücksetzen

Zsolt Tibor
mankind

Zsolt Cover

Der in Wien lebende Künstler Zsolt Tibor entwickelte eine individualistische Form von Zeichnung. Seine Arbeiten entstehen nicht organisch, sondern durch das Addieren von Elementen aus seinem Vokabular von stets wiederkehrenden Motiven, wie beispielsweise Gebäudedetails, Tieren, heraldischen Zeichen, Heften, Flaschen, Figuren, Händen oder Fahrzeugen. Sein künstlerisches Schaffen basiert auf der Aneignung, Entleerung und Überlagerung von Bedeutungen, auf der Gegenüber- und
Zusammensetzung von Versatzstücken und der Trennung von Signifikant und Signifikat.

32,00 €

  • Herausgeber

    Fiona Liewehr, Zsolt Tibor

  • Texte

    Kinga Bódi, Markéta Stará Condeixa, Andreas Fogarasi, Fiona Liewehr, Michal Novotný

  • Design

    Andreas Fogarasi

  • Sprache

    Deutsch/Englisch/Ungarisch

  • Details

    Hardcover, 31 x 23 cm, 252 Seiten, 145 Abb. in Farbe und s/w

  • ISBN

    978-3-903269-23-1

Über dieses Produkt

Der in Wien lebende Künstler Zsolt Tibor entwickelte eine individualistische Form von Zeichnung. Seine Arbeiten entstehen nicht organisch, sondern durch das Addieren von Elementen aus seinem Vokabular von stets wiederkehrenden Motiven, wie beispielsweise Gebäudedetails, Tieren, heraldischen Zeichen, Heften, Flaschen, Figuren, Händen oder Fahrzeugen. Sein künstlerisches Schaffen basiert auf der Aneignung, Entleerung und Überlagerung von Bedeutungen, auf der Gegenüber- und Zusammensetzung von Versatzstücken und der Trennung von Signifikant und Signifikat. Dabei ist Tibor nur an der Form seiner Motive interessiert, nicht an ihrer Bedeutung.

Die lyrischen, oft nur skizzenhaften Zeichnungen oder „Zeichnungen im Raum“ – wie er seine Installationen bezeichnet – sind als raffinierte kritische und ironische Kommentare zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen zu verstehen. Die oft großformatigen Zeichnungen charakterisiert der Künstler als einen „intellektuellen Raum des Physischen“ und nimmt sie als einen ewigen Kampf zwischen Freiheit und Selbstdisziplin und als einen Akt von Dekonstruktion und Konstruktion wahr.

Login

Don't have an account? Sign up.
Lost your password

Create Account

By signing up, you agree to our Terms & Conditions.

Login if you already have an account.

Reset Password

Zsolt Tibor
mankind

Zsolt Cover

The Vienna based artist Zsolt Tibor developed an individualistic form of drawing. His works develop not organically, but through the addition of elements from his
vocabulary of consistently recurring motifs, such as details of buildings, animals, heraldic symbols, magazines, bottles, figures, hands or vehicles. His artistic creativity is based on the appropriation, depletion and superimposition of meanings, on the juxtaposition and combination of set pieces, and on the separation of signifier and signified.

€32.00

  • Editors

    Fiona Liewehr, Zsolt Tibor

  • Texts

    Kinga Bódi, Markéta Stará Condeixa, Andreas Fogarasi, Fiona Liewehr, Michal Novotný

  • Design

    Andreas Fogarasi

  • Language

    German/English/Hungarian

  • Details

    Hardcover, 31 x 23 cm, 252 pages, 145 ills. in color and b/w

  • ISBN

    978-3-903269-23-1

About the product

The Vienna based artist Zsolt Tibor developed an individualistic form of drawing. His works develop not organically, but through the addition of elements from his vocabulary of consistently recurring motifs, such as details of buildings, animals, heraldic symbols, magazines, bottles, figures, hands or vehicles. His artistic creativity is based on the appropriation, depletion and superimposition of meanings, on the juxtaposition and combination of set pieces, and on the separation of signifier and signified. At the same time, Tibor is interested only in the form of his motifs, not in their significance.

The lyrical, often merely sketch-like drawings or “sketches in space” — as he describes his sometimes ephemeral installations—can be understood as nuanced critical and ironic comments on human behaviour and current social problems. The artist describes the often large-format drawings as an “intellection-realm of the physical” and views them as an eternal battle between freedom and self-discipline and as an act of deconstruction and construction.